Oberösterreich: LR Steinkellner - Wenn Kinder Äpfel und Zitronen verteilen

Slide background
Oberösterreich

29 Sep 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der Verkehrssicherheitsaktion „Apfel-Zitrone“ wird der Fokus auf die Verkehrssicherheit gerichtet

Die Sommerferien sind vorbei und Oberösterreichs Schulkinder sind wieder täglich auf dem Schulweg unterwegs. Mit der Verkehrssicherheitsaktion Apel-Zitrone soll den Verkehrsteilnehmer/innen in Erinnerung gerufen werden, wie wichtig aufmerksames und rücksichtsvolles Fahren im Umfeld von Schulen ist.

Achtung! Kleine Verkehrserzieher in Pucking im Einsatz

Heute haben Schulkinder, Hand in Hand mit der Polizei und ihren Lehrern, die Rolle der Straßenwächter übernommen. Ausgestattet mit Warnwesten, Laserpistolen, süßen Äpfeln und sauren Zitronen wurde überprüft, ob Autolenkerinnen und -lenker vor dem Zebrastreifen anhalten und sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Überprüft wurde all dies entlang der L563 auf Höhe des Gasthofs Mayr in Pucking.

Jeder, der sich an die Regeln hielt, wurde nicht nur gelobt, sondern auch mit einem süßen Apfel belohnt! Doch Vorsicht. Regelbrechern winkte eine „saure“ Zitrone und ein enttäuschter Kinderblick.

„Gerade in den ersten Schulwochen gilt besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Mit unserer Verkehrssicherheitsaktion Apfel-Zitrone wollen wir daran erinnern. Es berührt einen persönlich, wenn kleine Kinderaugen groß werden oder man wegen Regelverstößen persönlich getadelt wird“, so Mag. Günther Steinkellner, Landesrat für Mobilität.

Ein Triumph der Äpfel über Zitronen

Bürgermeister Thomas Altof lobt die Aktion und zeigt sich erfreut über das positive Resultat: „Die emotionalen Appelle der Kinder rüttelten alle Verkehrsteilnehmer wach. Sie lassen uns innehalten und erkennen, wie wichtig konzentriertes Fahren im Schulumfeld ist. Bei der Initiative steht nicht das Strafen im Fokus, sondern die gegenseitige Achtsamkeit und Bewusstseinsbildung. Es freut mich sehr, dass wir mehr Äpfel als Zitronen verteilen konnten!“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg