Vorarlberg: LR Tittler: Wichtiger Überblick über Raumplanung und regionale Entwicklung

Slide background
Vorarlberg

29 Aug 10:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Das Online-Tool Raumbeobachtung Vorarlberg macht die Raumplanung transparent für jeden zugänglich

Bregenz (VLK) – Um den Herausforderungen des stetig steigenden Bevölkerungswachstums auch zukünftig begegnen und die hohe Qualität der Infrastruktur bewahren zu können, sind verschiedene Tools und Instrumente als Hilfeleistung in der örtlichen und regionalen Raumplanung wichtig. Eines dieser Instrumente ist das Online-Tool „Raumbeobachtung Vorarlberg“, das unter anderem eine Übersicht über den Bestand der Bauflächenreserven oder der Gründächer aller Gemeinden bietet. „Wichtige Kennzahlen zur Raumplanung in Vorarlberg werden damit leicht und transparent zur Verfügung gestellt“, erläutert Landesrat Marco Tittler.

Mit dem Projekt „Raumbeobachtung Online“ erfolgte bereits im November 2021 ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung und Transparenz, betont Tittler: „Ziel dieser Plattform ist es, wichtige Kennzahlen zur Raumplanung in Vorarlberg leicht verfügbar zu machen und einen gesamthaften Überblick zu raumplanerischen Themen zu geben.“

Online-Tool „Raumbeobachtung Vorarlberg“

Mittels einzelner Dashboards werden Informationen zu verschiedenen Themenbereichen der Raumplanung dargestellt. Daten und Grundlagen zur Flächenwidmung, Bauflächenreserven, Gründächer, sowie einer Sammlung raumplanerischer Konzepte der Regionen und Gemeinden werden seit der Veröffentlichung der ersten Version im November 2021 bereitgestellt. Durch dieses Online-Tool kann sich jede und jeder unkompliziert und bequem rund um die Uhr über diese Thematiken informieren. Zukünftig soll die Themenauswahl laufend erweitert und die bestehende Datenbasis an neue Aufgabenstellungen angepasst werden.

Die Online-Plattform verfügt beispielsweise über eine umfassende Abbildung der Bauflächenreserven in jeder Gemeinde. Bauflächenreserven werden als ungenutzte Bauflächen und Bauerwartungsflächen identifiziert. Hier kann man eine bestimmte Gemeinde auswählen, um sich dann die genauen Kennzahlen dieser zu veranschaulichen. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, die Daten der Region, dem Bezirk und dem ganzen Land zum Vergleich heranzuziehen. Zudem bietet das Tool eine Abbildung an, die eine gesamthafte Übersicht über die jeweiligen Flächen gibt.

Luftbildvergleich

Mit dem „Luftbildvergleich“ steht unterdessen eine neue Anwendung des Online-Tools zur Verfügung. Damit können Luftbilder ab dem Jahr 1930 mit dem aktuellsten Luftbild von 2020 verglichen werden. Hier verfügt die Plattform über zwei Varianten: Entweder kann der Ausschnitt mit einem Schieberegler von „alt“ zu „neu“ verschoben werden oder es werden zwei Luftbilder einander gegenübergestellt. Luftbilder sind als Grundlage für die Raumplanung kaum wegzudenken. Als Archiv der landschaftlichen und baulichen Entwicklung kommt ihnen eine große Bedeutung zu. Zusätzlich bilden Luftbilder einen einfachen und gleichzeitig konkreten Zugang zu den Instrumenten und Maßnahmen der Raumplanung und schaffen damit auch breites öffentliches Interesse für diesen Bereich. Hiermit wird veranschaulicht, weshalb ein sorgsamer Umgang mit Grund und Boden zu den Kernanliegen der Raumplanungspolitik der Landesregierung gehört.

Nähere Informationen zum Online-Tool „Raumbeobachtung Vorarlberg“ können unter www.vorarlberg.at/raumbeobachtung gefunden werden.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: