Vorarlberg: LR Tittler - Wohnbauförderung bietet äußerst attraktive Zinsen
Förderung mit Fokus auf Eigentumserwerb und ökologischem Bauen
Bregenz (VLK) – Die Schaffung von Wohnungseigentum hat in Vorarlberg traditionell einen hohen Stellenwert. Deshalb fördert die Landesregierung im Rahmen der Wohnbauförderung verstärkt die Schaffung von Eigentum. Die neuen Förderrichtlinien haben auch eine Vereinfachung gebracht und tragen den aktuellen Rahmenbedingungen des Wohnungsmarkts Rechnung. Landesrat Marco Tittler verweist insbesondere auf die im Vergleich mit dem Markt äußerst attraktiven und günstigen Zinskonditionen für Neubauförderungskredite. „Um den Stellenwert der Wohnbauförderung weiter zu stärken, werden die sehr günstigen Konditionen bewusst beibehalten“, so Tittler.
Der Zinssatz für den Förderungskredit startet bei 0,25 Prozent und steigt bis zum Ende des Tilgungszeitraumes (35 Jahre) bis auf 1,5 Prozent. Alternativ kann eine Fixverzinsung über die gesamte Laufzeit von 1,25 Prozent gewählt werden – ebenfalls eine sehr attraktive Möglichkeit. „Damit unterstützt die Landesregierung die Schaffung von privatem Wohneigentum“, betont Tittler.
Neben den Schritten, die die das Land im eigenen Wirkungsbereich gesetzt hat, bedürfe es jedoch auch zusätzlichen Maßnahmen auf Bundesebene. „Die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für den Ersterwerb wäre eine solche Maßnahme“, schließt Landesrat Tittler.
Quelle: Land Vorarlberg