Burgenland: LR Winkler - Schulbau als wichtige Investition in die Zukunft des Burgenlandes
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler/Christoph Novak
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler/Christoph Novak
Landesrätin Daniela Winkler eröffnete den Zubau der Volksschule in Parndorf. "Zubau der Volksschule ist ein Meilenstein für die Gemeinde", so Winkler.
Die Volksschule in Parndorf wurde aufgrund des rasanten Wachstums der Gemeinde bereits zum dritten Mal vergrößert. Nachdem sie im Jahr 2000 um vier Klassen, zehn Jahre später um sechs Klassen erweitert wurde, gibt es nun neuerlich sechs zusätzliche Klassenräume. Insgesamt befinden sich damit 16 Schulklassen und 8 Klassen zur Nachmittagsbetreuung in den Räumlichkeiten der Volksschule Parndorf. Heute, Mittwoch, 28. Juni 2023, wurde der neue Zubau offiziell eröffnet. "Dieser Zubau der Volksschule ist ein Meilenstein für die Gemeinde. Das Burgenland hat im Bildungsbereich extrem aufgeholt. Wir sind in vielen Bereichen Vorreiter und die Infrastruktur wurde landesweit enorm verbessert", erklärte Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler bei der Eröffnung.
Die Landesrätin bedankte sich bei allen ausführenden Firmen sowie bei Direktor Stefan Bunyai BEd, MAS, MSc und seinem Team, die zum Gelingen des Projektes beitrugen. "Ohne dem Engagement der Verantwortlichen und Ausführenden, der Unterstützung und guten Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre dieser Zubau nicht in dieser Zeit möglich gewesen", so Winkler. Das Land Burgenland ist in den Gemeinden bei der Umsetzung solcher Projekte ein verlässlicher Partner. Die neue Volksschule in Parndorf bietet den Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen, zudem ist sie ein moderner und nach neuesten Richtlinien ausgestatteter Arbeitsplatz. "Schulen sind für Kinder sowie Pädagoginnen und Pädagogen lange Zeit ein Lebensmittelpunkt. Umso wichtiger ist es, diesen Platz so nützlich und komfortabel als möglich zu gestalten und auszustatten", sagte Winkler weiters.
Die Volksschule in Parndorf ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Begegnung, des Wachstums und der Zusammenarbeit. Während der Schulzeit durchleben Kinder wichtige Entwicklungsphasen, in denen sie von Pädagoginnen und Pädagogen professionell begleitet werden. "Mit der Eröffnung dieser Volksschule setzen wir einen erfolgreichen Weg fort, unseren Bildungssektor weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen unserer Gemeinden gerecht zu werden", so die Bildungslandesrätin. Für Winkler ist Bildung der Schlüssel zur persönlichen Entfaltung und zur Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft. Das Land investiere damit nicht nur in Schulen, sondern auch in die Zukunft der Jugend und in eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Burgenlandes.
Quelle: Land Burgenland