Burgenland: LR Winkler informierte sich über die Berufsausbildung am Gymnasium Güssing
Bildquelle: Landesmedienservice
Bildquelle: Landesmedienservice
Burgenländische Schule bietet parallele Berufsausbildung neben der Matura für Elektro- und Gebäudetechnik, Innenausstattung (Tischler und Tapezierer), Informationstechnologie und Mediendesign sowie einen Einstieg in die Ausbildung zum Berufspiloten.
Die Ausbildungsform im Gymnasium Güssing ist einzigartig. Neben der AHS-Matura ist es auch möglich, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Die Berufsausbildung erfolgt in den ersten vier Jahren parallel zum Unterricht im Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einmal pro Woche einen Nachmittag in diversen Werkstätten, um die praktischen Fähigkeiten ihres gewählten Berufes zu erlernen. Im Anschluss an die Matura vervollständigen die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen in der Berufsschule und ihre praktischen Fähigkeiten in den Fachbetrieben. Sie schließen nach dem Intensivjahr ihre Ausbildung mit der Lehrabschlussprüfung ab. Bildungslandesrätin Daniela Winkler überzeugte sich vor Ort und ließ sich von Direktor Robert Antoni die Berufsausbildung am Gymnasium Güssing erklären: "Dieses Modell ist zukunftsweisend und stärkt die Berufsaussichten der Schüler:innen und das Bildungsangebot im Burgenland", so Landesrätin Daniela Winkler.
Sie sagte weiters vor Ort: "Die zusätzliche Berufsausbildung nach der Matura bringt der Wirtschaft dringend benötigte und gut ausgebildete Facharbeiter. Die Absolvent:innen haben nicht nur sehr gute Berufsaussichten, darüber hinaus eröffnet die Berufsausbildung mit der Matura viele Möglichkeiten und verbreitet das Betätigungsfeld für eine erfolgreiche berufliche Karriere".
Im Gymnasium Güssing werden vier Lehrberufe angeboten: Elektro- und Gebäudetechnik, Innenausstattung (Tischler und Tapezierer), Informationstechnologie und Mediendesign sowie der Einstieg in die Ausbildung zum Berufspiloten. Die Ausbildungsform wurde geschaffen, um den Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung zu bieten, die auf den Bedarf der Region des Südburgenlandes abgestimmt ist. Sie befähigt die Absolventinnen und Absolventen, ihre Qualifikation und Fertigkeiten in der Wirtschaft zu entfalten und vor allem einen sofortigen Berufseinstieg nach der Matura zu ermöglichen.
Die Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums Güssing setzen neue, erfrischende Impulse im burgenländischen Wirtschaftsleben. Seit Beginn des Gewerbegymnasiums haben bereits 206 Schülerinnen und Schüler (99 Elektro, 87 Innenausstattung, 16 IT-Technik und 4 Mediendesign) ihre Lehrabschlussprüfungen mit teilweise ausgezeichnetem Erfolg bestanden.
Auch im laufenden Schuljahr verabschiedete das BORG Güssing als einer der größten Lehrlingsausbildner des Südburgenlandes wieder einige erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. So schlossen jüngst 2 IT-Technikerinnen und IT-Techniker, die ersten 4 Mediendesignerinnen und Mediendesigner und erst vorige Woche mit Sarah Baier eine Tischlerin ihre Lehre erfolgreich ab. "Die positiven Rückmeldungen der bisherigen Absolventinnen und Absolventen sowie der Betriebe bestärken uns in der Weiterführung dieser Ausbildungsform", sagte der Leiter der dualen Ausbildung, Jürgen Grof stolz. "Einige großartige Berufskarrieren fanden hier ihren Ursprung", ergänzte Direktor Robert Antoni.
Quelle: Land Burgenland