Burgenland: LR Winkler - „Musik, der Schlüssel zum Herzen“ - bundesweites Musiklehrer*innenseminar in Rust
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Burgenland als Gastgeber für das 34. Bundesseminar für LehrerInnen an Volksschulen mit musikalischer Schwerpunktsetzung
Das Seehotel in Rust ist vom 25. bis 29. Oktober 2023 Veranstaltungsort des 34. Bundesseminars für Lehrer*innen an Volksschulen mit musikalischer Schwerpunktsetzung. 95 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich sind angereist, um unter dem Motto „Musik, der Schlüssel zum Herzen“ in Workshops ihr Rhythmusgefühl zu schulen und Übungen zur Gesunderhaltung der Stimme zu absolvieren. Ergänzt wird das Programm durch tägliches gemeinsames Singen im Plenum, Hip Hop und Kindertanz. Unterstützt wird die Tagung von der PH Burgenland, der PH Niederösterreich und dem Verein für österreichische Musikvolksschulen. Bildungslandesrätin Daniela Winkler begrüßte am Mittwoch TeilnehmerInnen aus allen Bundesländern Österreichs und nahm die Eröffnung vor.
„Musik ist ein Kulturgut, das in seinen regionalen Ausprägungen identitätsstiftend ist,“ betonte Winkler. Als Heimat und Wirkungsstätte von Joseph Haydn und Franz Liszt sei es für das Burgenland deshalb „eine Verpflichtung, das Erbe dieser musikalischen Genies zu pflegen und andererseits die Position des Burgenlandes als Musikland zu erhalten und zu stärken. Der Blasmusikverband und die Musikvereine, die Bläserklassen, Jugendorchester, das Upgrade des Joseph Haydn Konservatoriums zur Privathochschule – mit all diesen Maßnahmen stärken wir das Musikwesen im Burgenland. Das beweisen uns auch die höchsten Anmelde- und Teilnehmerzahlen in den burgenländischen Musikschulen.“
Zu den zahlreichen Projekten zähle auch die im Vorjahr gestartete landesweite Initiative „Auf die Bühne, fertig, los!“, die schon bei den Volksschülern ansetzt. „Damit wir uns noch weiterhin lange an musikalischen Darbietungen in all den unterschiedlichen Ausprägungen erfreuen können, ist es wichtig, dass sich junge Menschen für ein aktives Musizieren und für das Singen entscheiden. Das ist eines der wichtigsten Ziele in diesem Projekt.“
Die Seminarteilnehmer*innen hätten allesamt dasselbe Ziel: „Sie haben sich die Musik und die Musikerziehung zu ihrer Aufgabe gemacht und messen ihr große Bedeutung zu. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, das Musikwesen zu stärken und die Musik als die schönste Form der Unterhaltung und Umrahmung zu erhalten,“ sagte Winkler.
Das Bundesseminar für Volksschulpädagog:innen wird seit 33 Jahren, jedes Jahr in einem anderen Bundesland, veranstaltet und dient auch der österreichweiten Vernetzung.
Quelle: Land Burgenland