Oberösterreich: LRin Birgit Gerstorfer - Nähprojekt „Nadelwerk“ fördert Integration und kreatives Miteinander von Jugendlichen

Slide background
Landesrätin Birgit Gerstorfer mit Streetworkerin Marianne Eichinger beim Besuch in der Nähwerkstatt
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr,
13 Jun 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Kinder- und Jugendhilfe OÖ fördert zahlreiche Beschäftigungsprojekte in ganz Oberösterreich. Eines davon ist das „Nadelwerk“ – ein Nähprojekt, das seit Sommer vergangenen Jahres von den Streetworker/innen des Verein I.S.I betreut und begleitet wird. Bei einem Besuch hat sich kürzlich Landesrätin Birgit Gerstorfer ein Bild von der engagierten Arbeit mit den Jugendlichen gemacht.

„Die Corona-Pandemie hat leider viele soziale Probleme wie ein Brennglas verstärkt. Besonders Jugendliche, die bereits vor der Corona-Pandemie Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihres Alltags und bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven hatten, leiden massiv unter den Auswirkungen. Daher ist es jetzt umso wichtiger, diese jungen Menschen zu unterstützen und zu begleiten. Als Streetworker/innen leisten Marianne Eichinger und Thorsten Hasawenth bereits seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit in Vöcklabruck und bringen auf diesem Gebiet große Erfahrung mit“, sagt Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Das Projekt wurde konzipiert, um neue, schwer erreichbare Jugendgruppen die Angebote von Streetwork nahe zu bringen und um neue Räume zu eröffnen. Im Laufe des letzten Jahres wurde das Projekt den Lebenswelten der Jugendlichen mehrmals angepasst. Ein möglichst einfacher Zugang für Mädchen und Burschen aus unterschiedlichen Kulturen konnte so sichergestellt werden. Derzeit findet das Projekt in Kooperation mit der Sportmittelschule Schererstraße in Vöcklabruck statt, eingebettet in das Angebot der Nachmittagsbetreuung. Die Teilnahme ist aber auch schulfremden Jugendlichen möglich.

„Durch das gemeinsame Tun entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre und es ergeben sich viele Gespräche, die Themen reichen von Blödeleien bis zu ernsten Anliegen. Die unterschiedlichsten Persönlichkeiten begegnen sich hier auf Augenhöhe, und Spaß macht es auch noch“, sagen Marianne Eichinger und Thorsten Hasawenth.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg