Oberösterreich: LRin Langer-Weninger - OÖ Garten-Trophys 2022 – so sehen Sieger aus!
Die OÖ Garten-Trophy – eine Initiative der Landwirtschaftskammer OÖ in Kooperation mit dem Land OÖ und den OÖ Gärtnern – zeichnet jedes Jahr besonderes Engagement beim Garteln in den Kategorien Bauernhaus, Wohnhaus, Garten und Gemüsegarten aus. Seit dem Vorjahr wird zudem ein Sonderpreis für den „Schönsten Bienengarten“ vergeben.
Mit weit über 350 Teilnehmer:innen und einigen Tausend Fotoeinsendungen hatte die Jury auch bei der Garten-Trophy 2022 wieder die Qual der Wahl. Nach der Kür der Bezirkssieger im Rahmen der diesjährigen Gartenlandtour, wurden nun die Landessieger in der Gartenbauschule Ritzlhof ausgezeichnet. Gesucht waren die buntesten Balkonkästen, die prächtigsten Gärten und die üppigsten Gemüsegärten Oberösterreichs – und das natürlich alles möglichst im Einklang mit der Natur.
„Unsere Gärten sind Plätze der Erholung, der Natur, aber auch des Lernens. Es ist wichtig, dass wir uns auch im Garten mit dem Schutz von Boden, Umwelt und Klima auseinandersetzen und uns überlegen, wo und wie wir einen Beitrag leisten können. Ich bin überzeugt, wenn wir alle aktiv werden, kann gemeinsam viel bewegt werden“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Schirmherrin der Initiative »Natur im Garten« anlässlich der OÖ Garten-Trophy.
Auch der Präsident der Landwirtschaftskammer, Mag. Franz Waldenberger, stößt in dieselbe Richtung: „Es ist sehr erfreulich zu beobachten, wie sich immer mehr junge Menschen mit der Natur, dem Garten und damit auch mit unseren Nahrungsmitteln in Form von Obst, Gemüse und Kräutern beschäftigen. Die Wertschätzung gegenüber regional produzierten Lebensmitteln kann dadurch nur gewinnen.“
4 Kategorien, 1 Ehrenpreis, 5 stolze Gewinner
In der Kategorie „Schönstes Bauernhaus“ hat die Familie Reichinger aus St. Johann am Walde mit eindrucksvollem Blumenschmuck und einem riesigen Kräutergarten die Jury überzeugt. Das „Schönste Wohnhaus“ samt stilvoller Gartenanlage steht in spektakulärer Aussichtslage in Nussbach und gehört der jungen Familie von Tina Hörtenhuber und Christoph Gebeshuber. Der Titel für den „Schönsten Gemüsegarten“ geht an die Familie Dagmar und Thomas Seidl aus Tiefgraben, deren Sammlung von weit über 2.000 verschiedenen Tomatensorten hierbei nicht unerwähnt bleiben darf. Den „Schönsten Garten“ unseres Landes betreuen in bestem englischen Stil Rosemarie und Josef Mühlbachler in St. Georgen am Walde.
Auch heuer wurde es im Rahmen der OÖ Garten-Trophy wieder ein Sonderpreis für das „Lebenswerk Garten“ verliehen. Erika Zauner aus Wallern an der Trattnach wurde von LRin Michaela Langer-Weninger für ihr seit Jahrzehnten unermüdlich andauerndes Engagement um die Gartenkultur in OÖ mit der heuer erst zum zweiten Mal vergebenen „Goldenen OÖ Garten-Trophy“ ausgezeichnet.
Quelle: Land Oberösterreich