LRin Wiesflecker: „Dringend benötigte Hilfe für die Menschen in der Ukraine“

Slide background
Vorarlberg

05 Feb 05:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Land Vorarlberg stellt Sachgüter für Ukraine zur Verfügung

Bregenz (VLK) – „Insbesondere die Zivilbevölkerung in der Ukraine braucht weiterhin jede mögliche Unterstützung“, betont die für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe zuständige Landesrätin Katharina Wiesflecker. Indem der Ukraine materielle Güter zur Verfügung gestellt werden, leistet auch Vorarlberg einen Beitrag dazu. „Hilfe vor Ort ist wichtig, damit die Menschen in der Ukraine beim Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur unterstützt werden“, so Wiesflecker.

„Für uns ist es klar, dass wir auch in der schwierigen Situation die Menschen in diesem Land nicht vergessen dürfen“, betont Wiesflecker. Die Abteilungen Straßenbau und Wasserwirtschaft des Landes Vorarlbergs haben bereits konkrete Unterstützung geleistet. Der Ukraine werden in Form einer Schenkung technische Fahrzeuge (LKWs, Fahrzeuge, Traktor und Bagger), sowie diverse technische Geräte (zwei Freischneider Maschinen, eine Tischler-Kombimaschine, eine Wippkreissäge und elf Holz-Alufenster) überlassen. Bei den technischen Fahrzeugen handelt es sich unter anderem um zwei MAN LKWs, welche mit spezieller Kran- und Bergeausrüstung ausgestattet sind. Des Weiteren werden zwei Lada Taiga, ein Fend Traktor Xylon und ein Menzi Muck Schreitbagger mit Zubehör zur Verfügung gestellt.

Für die beiden für Wasserwirtschaft und Straßenbau zuständigen Regierungsmitglieder Christian Gantner und Marco Tittler ist die zugesagte Hilfe ein Akt der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung: „Ziel dieser Unterstützungsmaßnahmen ist es, die Menschen in der Ukraine mit materiellen Gütern unter die Arme zu greifen und so das Leid für die Zivilbevölkerung in diesem Konflikt zu mildern.“, so Gantner und Tittler.

Die Regierungsmitglieder erinnern in diesem Zusammenhang einmal mehr an die Initiative „Vorarlberg hilft“, mit der Geldspenden für notleidende Menschen in und aus der Ukraine gesammelt werden. „Wir wollen damit alle hilfsbereiten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger unterstützen, damit ihr Hilfsangebot an die richtigen Stellen gelangt. Außerdem wollen wir weitere Menschen animieren, ihren aktiven Beitrag zu leisten“, so Wiesflecker, Gantner und Tittler unisono.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: