Tirol: LRin Zoller-Frischauf - „Müssen trotz Corona optimistisch bleiben“

Slide background
Wirtschafts- und Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf besuchte mit Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ), bei der sich auch Unternehmen aus dem medizinischen Bereich präsentieren.
Foto: Land Trol/Kathrein
Slide background
LRin Zoller-Frischauf und Congress- und Messedirektor Mayerhofer wollen trotz der aktuell schwierigen Situation in der Wirtschaft Optimismus und Mut versprühen.
Foto: Land Trol/Kathrein
25 Sep 18:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschaftslandesrätin zu Besuch bei Congress Messe Innsbruck

Die Innsbrucker Herbstmesse musste heuer zwar Corona-bedingt abgesagt werden – komplett still steht die Congress Messe Innsbruck deshalb aber noch lange nicht. Im kleineren Rahmen finden derzeit Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen mit Fachpublikum statt, wie aktuell die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) von 24. bis 26. September. Dabei wird auf strenge Sicherheits- und Hygienekonzepte gesetzt. Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf machte sich kürzlich ein Bild vor Ort.

Es sei ein schwieriger Herbst für die heimische Wirtschaft mit großen Herausforderungen, vor allem auch für die Congress Messe Innsbruck als wichtigem Wirtschaftsmotor und regionaler Impulsgeberin für Wertschöpfung und Absicherung von Arbeitsplätzen, betont LRin Zoller-Frischauf. „Die Absage der Herbstmesse als größtem Schaufenster der heimischen Wirtschaft mit über 50.000 Besucherinnen und Besuchern in den letzten Jahren und auch der zuletzt forcierten ‚Herbstmesse light‘ in abgespeckter Form schmerzt besonders. Sicherheit und Gesundheit aller Ausstellerinnen und Aussteller, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen aber jedenfalls oberste Priorität haben. Trotz allem wollen wir nach vorne schauen und optimistisch bleiben – Etwas Anderes wäre den tatkräftigen Unternehmerinnen und Unternehmern im Land auch fremd“, zeigt sich die Wirtschaftslandesrätin überzeugt.

„Die Corona-Pandemie und in der Folge die Verordnungen und Auflagen stellen Veranstalter von Kongressen und Tagungen weltweit vor ganz neue Herausforderungen. Zur Sicherung von Kongressen werden derzeit digitale und hybride Formate umgesetzt. Die Entscheidungsträger des Kinder- und Jugendheilkunde-Kongresses haben sich beispielsweise bewusst für eine Präsenzveranstaltung mit elektronischer Ergänzung in Form eines Online-Symposiums ausgesprochen“, sagt Christian Mayerhofer, Direktor der Congress Messe Innsbruck.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg