Vorarlberg: LTP Sonderegger - Demokratie braucht das Engagement junger Menschen
Foto: Vorarlberger Landtag
Foto: Land Vorarlberg
Foto: Vorarlberger Landtag
Foto: Vorarlberger Landtag
Foto: Vorarlberger Landtag
Foto: Vorarlberger Landtag
„FrageRaum Politik“ des AHA Jugendinformationszentrums im Landtag
Bregenz (VLK) – Rund 90 Lehrlinge aus Vorarlberger Unternehmen nahmen heute (Donnerstag) an der Veranstaltung „FrageRaum Politik“ im Landtag teil. Dieses Format wurde vom AHA Jugendinformationszentrum speziell für junge Menschen konzipiert und bietet einen persönlichen, unkomplizierten Austausch mit Politikerinnen und Politikern. In fünf separaten Räumen trafen die Lehrlinge heute Vormittag abwechselnd auf jeweils ein Mitglied der fünf im Landtag vertretenen Parteien.
„Seien Sie neugierig, kritisch und authentisch“, ermutigte Landtagspräsident Harald Sonderegger bei seiner Begrüßung die teilnehmenden Lehrlinge des „FrageRaum Politik“. Das AHA Jugendinformationszentrum organisiert diese Dialog-Veranstaltung in regelmäßigen Abständen und ermöglicht damit Jugendlichen in einem ungezwungenen Rahmen mit Politikerinnen und Politikern in Kontakt zu treten. Sonderegger hob, besonders aufgrund der Krisen unserer Zeit, die Wichtigkeit und große Bedeutung dieser Veranstaltung hervor: „Demokratie braucht das Engagement junger Menschen!“
Zu ihren Fragen, Anregungen und Ideen konnten sich die Lehrlinge heute mit jeweils einem Mitglied der fünf im Landtag vertretenen Fraktionen austauschen: Christina Metzler (VP), Eva Hammerer (Die Grünen), Christof Bitschi (FPÖ), Reinhold Einwallner (SPÖ), Johannes Gasser (NEOS). In fünf verschiedenen Räumen standen jeweils 20 Minuten für die persönlichen Begegnungen zur Verfügung. „Politik auf Augenhöhe“ lautete heute der allgemeine Tenor bzw. die Bilanz der gelungenen Veranstaltung.
Quelle: Land Vorarlberg