Salzburg: Ländliche Lebensadern im Flachgau und Pongau werden erneuert

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
04 Dez 14:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Wichtige Zufahrt in Eugendorf / Weganlage Streitberg im Gasteiertal

(LK) Im Zuge der Sanierungsoffensive erneuert der Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes (FELS) unter anderem die Wiesnerstraße in Eugendorf und die Weganlage Streitberg in Bad Gastein. Beide Straßen sind bereits in die Jahre gekommen und benötigen eine Generalsanierung. Landesrat Josef Schwaiger machte sich kürzlich persönlich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt.

Das FELS-Wegenetz im Land Salzburg umfasst derzeit 3.109 Kilometer. Über 1.000 Kilometer davon wurden heuer bereits saniert. Bei der Weganlage Streitberg in Bad Gastein mit einer Länge von 1.650 Metern und der rund 500 Meter langen Wiesnerstraße in Eugendorf laufen die Bauarbeiten derzeit. Beide Verbindungen sind vor allem für die landwirtschaftlichen Betriebe und deren Bewirtschaftung essentiell.

Schwaiger: „Lebensadern am Land.“

Trotz der laufenden Preissteigerungen setzt der Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes sein Sanierungsprogramm, wenn auch etwas angepasst, fort. „Diese absolut notwendigen Maßnahmen halten die Lebensadern am Land in Schuss und wir lassen uns auch von den Teuerungen nicht davon abhalten die Wege in guten Zustand zu halten. Mit flexibler und vorausschauender Planung schaffen wir das und können zum Teil auch weitere notwendige Infrastruktur kostensparend mitverlegen“, so Schwaiger beim Lokalaugenschein.

Straßensanierung bringt Breitband mit

In Bad Gastein und Bad Hofgastein wird rund eine Million Euro in die Generalsanierung der Weganlage Streitberg investiert. Der Weg mit 1.650 Metern Länge und zwei Zubringern, zwei Brücken und einem Viehdurchlass wird komplett erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten werden die Leitungen für Breitband-Internet, Strom und teilweise auch Wasser gleich mitverlegt. Die Kosten werden zu 65 Prozent mit Bundesmitteln aus dem Fördertopf der Ländlichen Entwicklung finanziert, 30 Prozent trägt die Gemeinde Bad Hofgastein, 40.000 Euro zahlt die Gemeinde Bad Gastein, den Rest die Interessenten.

Modernisierung in Eugendorf

Die Wiesnerstraße in Eugendorf wird für rund 180.000 Euro erneuert und zeitgemäß ausgebaut. Sie ist eine wichtige Verbindung für mehrere landwirtschaftliche Betriebe. Hier werden auf rund 500 Metern Länge eine neue Entwässerung und die Aufweitung der Fahrbahn, besonders in kurvigen Bereichen umgesetzt. Die Fertigstellung ist noch für heuer geplant.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: