Salzburg: Land Salzburg fördert doppeltes und dreifaches Babyglück

Slide background
Salzburg

06 Jän 18:00 2025 von Redaktion International Print This Article

700 Euro pro Kind bei Mehrlingsgeburten / Einfache Antragstellung / Rund 490.000 Euro in den vergangen acht Jahren ausbezahlt

(LK) Wenn der Storch Familien doppelt oder sogar dreifach beschenkt, bedeutet das neben dem mehrfachen Babyglück auch zusätzliche Kosten für die Eltern. Das Land Salzburg greift Mamas und Papas hier gezielt unter die Arme. Mit 700 Euro pro Kind werden Mehrlingsgeburten gefördert.

Die Mehrlingsförderung ist einen Einmalunterstützung des Landes. Für jedes Kind werden dabei 700 Euro ausbezahlt. Jede Salzburger Familie kann dafür einen Antrag stellen und diesen in wenigen Minuten unkompliziert ausfüllen. Zwischen 2017 und 2024 wurden rund 525 Familien mit rund 490.000 Euro unterstützt.

Svazek: „Familien im Mittelpunkt.“

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek sagt zur Mehrlingsförderung: „Gerade, wenn Zwillinge, Drillinge oder noch mehr Kinder auf einmal auf die Welt kommen, können die ersten Wochen und Monate finanziell sehr fordernd sein. Alles muss doppelt oder gar dreifach angeschafft werden. Das Land unterstützt Eltern von Mehrlingsgeburten einmalig und unbürokratisch mit 700 Euro pro Kind. So stellen wir Familien und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt.“

Spitzenreiter Flachgau

In den Jahren 2017 bis 2024 (Stand Mitte Dezember) wurden die meisten Mehrlingsförderungen im Flachgau ausbezahlt. Rund 135 Anträge wurden dort positiv behandelt. Der Überblick über die Bezirke:

  • Flachgau: rund 135 Anträge
  • Stadt Salzburg: rund 130 Anträge
  • Pinzgau: rund 95 Anträge
  • Pongau: rund 80 Anträge
  • Tennengau: rund 70 Anträge
  • Lungau: rund 15 Anträge

Hilfe bei finanziellen Problemen

Neben der Mehrlingsförderung unterstützt das Land Salzburg Frauen bei der Geburt ihres Kindes noch auf anderen Wegen. Ein Beispiel ist die einmalige Hilfe für werdende Mütter, die sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden. Sie können um bis zu 600 Euro ansuchen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: