Salzburg: Land bietet Pflegeberatung jetzt flächendeckend an
Beratungsstelle im Tennengau eröffnet / Wichtige Stütze für Betroffene und pflegende Angehörige
(LK) Die Pflegeberatung des Landes bietet jetzt in allen Bezirken Betroffenen und pflegenden Angehörigen unabhängig und kostenlos Information und Unterstützung an. Kürzlich wurde in Hallein ein neuer zentraler Standort eröffnet. Aber auch in den Gemeinden sind die Beraterinnen und Berater gezielt unterwegs.
LH-Stv. Martina Berthold besuchte die neu eröffnete Pflegeberatung in Hallein. Mit im Bild: Petra Brunauer und Anita Halun von der Beratungsstelle Tennengau und die Leiterin der Pflegeberatung des Landes, Angela Meikl.
Mit dem kürzlich eröffneten Standort in Hallein im Tennengau gibt es die Pflegeberatung des Landes jetzt flächendeckend in allen Bezirken. Damit wird den steigenden Beratungszahlen Rechnung getragen. Waren es im Jahr 2021 noch 3.224 Kundinnen und Kunden, so wurden im Vorjahr bereits 3.378 beraten und die Zahlen steigen kontinuierlich weiter.
Berthold: „Beratung wo sie gebraucht wird.“
Neben den bereits etablierten Beratungsstellen in Tamsweg, Zell am See, St. Johann und der Stadt Salzburg wurde nun auch eine in Hallein eröffnet. „Die Salzburgerinnen und Salzburger wünschen sich Lösungsvorschläge und gezielte Antworten auf die drängendsten Pflege-Fragen. Jetzt sind die Beraterinnen und Berater auch im Tennengau direkt vor Ort, eben genau dort, wo sie gebraucht werden“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.
Gemeinsame Pflege- und Seniorenberatung
Die neue Pflegeberatung mit Standort in der Bezirkshauptmannschaft Hallein hat auch die Seniorenberatung mit zwei erfahrenen Expertinnen aus der Region übernommen. „Die Beraterinnen führen im Tennengau auch viele Sprechstunden in den Gemeinden durch und kommen auf Wunsch auch zu den Betroffenen nach Hause“, so Martina Berthold.
Demenzberatung immer wichtiger
Immer mehr an Bedeutung gewinnt bei der Beratung das Thema Demenz. Deshalb wurde das Demenz Service Salzburg, ein Netzwerk der ÖGK, der Pflegeberatung des Landes sowie Sozialorganisationen im Bundesland ins Leben gerufen. Das Angebot der Pflegeberatung richtet sich hier ebenfalls an Angehörige und Betroffene. „Eine frühzeitige Beratung hilft auch hier Belastungen im Alltag zu verringern und die Lebensqualität zu erhöhen“, so Berthold.
Quelle: Land Salzburg