Salzburg: Land fördert Klimaschützer in den Gemeinden

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
16 Apr 14:00 2022 von Redaktion International Print This Article

500 Euro Weiterbildungsgutschein / Ziel: Mehr kommunale Expertinnen und Experten

(LK) Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen und am nächsten dran an der Bevölkerung sind die Gemeinden. Sie haben eine Vorbildfunktion, wenn es um das Umsetzen der Energie-, Klimaschutz- und Umweltziele des Landes geht. Deshalb unterstützt das Land nun mit einem Weiterbildungsgutschein. „Mit dieser Förderung wollen wir die Gemeindebediensteten noch besser in allen Möglichkeiten und Maßnahmen schulen, die in Sachen Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden können“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Ab sofort steht allen Personen mit Funktionen in der Gemeinde der Weiterbildungsgutschein Umwelt- und Klimaschutz zur Verfügung. Dieser deckt maximal 500 Euro pro Fortbildung ab und wird direkt beim Bildungsanbieter abgegeben. Voraussetzung für die Förderung ist ein erfolgreich absolvierter Kurs. Das Klimabündnis Österreich bietet mit dem kommunalen Klimabeauftragten, dem kommunalen Raumplanungs- und Bodenbeauftragten und dem urbanen Klimaschutzbeauftragten bereits drei Lehrgänge an, die für die Landesförderung in Frage kommen.

Experten geben Wissen weiter

„Unser Ziel ist es, dass wir viele Umwelt- und Klimaschutz-Expertinnen und Experten in ganz Salzburg haben, die ihr Wissen an unsere Bürgerinnen und Bürger weitergeben können oder dabei unterstützen, ihre Gemeinden nachhaltig, klimaneutral und energieautonom zu machen. Denn jeder und jede einzelne von uns kann viel dazu beitragen, dass Salzburg ohne Treibhausgas-Emissionen und ohne teure Energieimporte auskommt“, so Schellhorn.

Weitere Kursanbieter willkommen

Bildungsanbieter, die ein entsprechendes Kursangebot haben und den Weiterbildungsgutschein für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer anbieten wollen, können mit der Abteilung 5 des Landes Salzburg in Kontakt treten und ihr Kursprogramm auf Förderwürdigkeit abstimmen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: