Salzburg: Land kauft 43 neue Kunstwerke

Slide background
Salzburger Kunst, vom Land angekauft: LH-Stv. Heinrich Schellhorn und MdM-Direktor Thorsten Sadowsky neben dem Bild "La Joconde"" von Manfred Grübl
Foto: Land Salzburg
18 Okt 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeiten von zwölf Künstlern erstmals unter Federführung des Museums der Moderne Salzburg ausgewählt

(LK) 43 Werke von zwölf Künstlerinnen und Künstlern sind ab sofort neue Bestandteile der Sammlung des Landes Salzburg. Darunter befinden sich Fotografien, Collagen, eine Skulptur sowie mehrere Malereien und Keramikarbeiten. Heuer lag der Ankaufsprozess zum ersten Mal beim Museum der Moderne Salzburg. Die Kunstankäufe sind eine Förderschiene des Landes.

„Die Kunstankäufe des Landes sind eine unserer zahlreichen Förder- und Unterstützungsmaßnahmen, die auf große Resonanz stößt. In diesem Jahr verzeichneten wir mehr als 60 Einreichungen. Die Sammlung des Landes wird nun um 43 Werke erweitert“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der sich bei der Jury bedankte, „dass sie die heurigen Kunstankäufe so gewissenhaft ausgewählt hat“, und allen betreffenden Künstlerinnen und Künstlern gratulierte.

Zwölf Künstler ausgewählt

Werke von folgenden Kunsttätigen wurden ausgewählt: Elisabeth Czihak, Johannes Gierlinger, Gunda Gruber, Bernhard Gwigger, Stefan Heizinger, Kurt Kaindl, Marion Kalter, Markus Proschek, Barbara Reisinger, Kathrin Isabell Rhomberg, Beate Ronacher und Angelika Wienerroither.

Mehr als 60.000 Euro Förderung

Rund 65 Kunsttätige bewarben sich und stellten sich der Jury, bestehend aus Thorsten Sadowsky (Direktor Museum der Moderne Salzburg), Hemma Schmutz (Direktorin Lentos Museum Linz) und Elfrid Wimmer-Repp (Ehrenpräsidentin Salzburger Kunstverein). Die Summe der angekauften Werke beträgt 60.575 Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg