Salzburg: Land prämiert Forscher- und Erfindungsgeist

Slide background
Salzburg

23 Mai 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Christian-Doppler-Preis: 25.000 Euro für naturwissenschaftliche Arbeiten und Entwicklungen / Einreichung bis 31. August

(LK) Mit je 5.000 Euro in fünf Sparten ist der Christian Doppler-Preis 2023 ausgeschrieben. Das Land fördert damit Arbeiten, Entwicklungen und Erfindungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Die im Zweijahresrhythmus vergebene Auszeichnung wurde heuer auf eine Gesamtsumme von 25.000 Euro aufgewertet.

Bis 31. August sind Einreichungen für den Christian-Doppler-Preis möglich. „An unseren Universitäten gibt es herausragende Forscherinnen und Forscher. Mit dem renommierten Christian-Doppler-Preis würdigen wir ihre erstklassigen naturwissenschaftlichen Arbeiten. Wir fördern ihre berufliche Karriere und unterstützen die weitere Forschung und Entwicklung der Ausgezeichneten“, betont Landesrätin Andrea Klambauer, im Land für die Wissenschaft ressortzuständig.

Fünf Preis-Sparten

  • Anwendungen des Doppler-Prinzips, Technische Wissenschaften, Informatik, Mathematik und Physik
  • Geowissenschaften, Materialwissenschaften und Chemie
  • Molekulare Biowissenschaften und Zellbiologie
  • Neurowissenschaften
  • Organismische Biologie, Ökologie, Evolutionsbiologie

Bewerbungen mit Salzburg-Bezug

Für den Preis, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird, können sich Personen bewerben, deren Abschluss eines Doktorats zum Zeitpunkt ihres Antrags nicht mehr als zehn Jahre zurückliegt. Darüber hinaus müssen die Bewerber*innen entweder einen Bezug zum Land Salzburg (Geburtsort oder Hauptwohnsitz) oder zur Universität Salzburg (Abschluss, Dienstverhältnis) haben oder eine Arbeit einreichen, die einen Bezug zum Land Salzburg hat.

Mehr zum Thema




Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg