Salzburg: Land und Stadt helfen Erdbebenopfern in Syrien und Türkei
75.000 Euro für Medizin, Hygieneartikel, Zelte und Lebensmittel
(HP) Nach dem verheerenden Beben in der türkisch-syrischen Grenzregion unterstützen Land und Stadt Salzburg die Betroffenen finanziell. Das Rote Kreuz koordiniert die Hilfe.
Bgm. Harald Preuner, Landesrettungskommandant Anton Holzer und LH Wilfried Haslauer bei der Spendenübergabe für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.
Mit dem Spendengeld werden medizinische Güter, Hygieneartikel, Zelte und Lebensmittel beschafft.
Haslauer: „Rasche Hilfe für Überlebende.“
„Schreckliche Bilder erreichen uns seit Tagen aus der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien. Um den Überlebenden rasch zu helfen, unterstützt das Land Salzburg die Rettungsmaßnahmen des Roten Kreuzes mit 50.000 Euro“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Preuner: „Unkomplizierte Hilfe direkt.“
Die Stadt Salzburg spendet 25.000 Euro um die dringend benötigte Hilfe so schnell wie möglich zu den betroffenen Menschen zu bringen. „Die Meldungen über die Zerstörungen und die Katastrophe erschüttern uns alle sehr. Mit dieser Spende wollen wir die Hilfe vor Ort rasch und unkompliziert ermöglichen“, sagt Bürgermeister Harald Preuner.
Hilfe für die Helfer
Die Hilfskräfte vor Ort arbeiten unermüdlich, um die humanitären Bedürfnisse der Betroffenen zu verbessern. „Wir unterstützen Kolleginnen und Kollegen vom Syrisch-Arabischen Roten Halbmond, die unter besonders schwierigen Bedingungen die dringend benötigte Hilfe vor Ort leisten“, so Landesrettungskommandant Anton Holzer.
Quelle: Land Salzburg