Salzburg: Land unterstützt Großprojekt für nachhaltige Elektromobilität

Slide background
v.l.: Ludwig Richard (Eigentümer Dr. Richard Gruppe, Miteigentümer Albus Salzburg), Landesrat Josef Schwaiger, Stadträtin Anna Schiester, Bürgermeister Bernhard Auinger und Hermann Häckl (Geschäftsführer Albus Salzburg) setzten am Albus Betriebshof in Salzburg gemeinsam den Spatenstich für ein Flugdach mit einer Photovoltaik-Anlage.
Foto: Albus Salzburg / Scheinast.com
07 Dez 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

4.100 Quadratmeter PV-Anlage auf Albus-Betriebshof / Förderung mit 1,2 Millionen Euro

(HP) Das Land Salzburg setzt sich mit Nachdruck für die Erzeugung von heimischem Strom aus nachhaltigen Energiequellen ein. So wird auch das Großprojekt von Albus, bei dem der Betriebshof überdacht und mit einer rund 4.100 Quadratmeter großen PV-Anlage ausgestattet wird, mit 1,2 Millionen Euro unterstützt.

Der bestehende Betriebshof von Albus in der Stadt Salzburg wird mit einer Stahlkonstruktion überspannt und darauf die Photovoltaikanlage mit rund 940 Kilowatt Peak errichtet. Das Bauprojekt bildet die Grundlage für eine nachhaltige Energieversorgung der Elektrobusse von Albus Salzburg. Heute erfolgte der Spatenstich für das Projekt, das bis Ende April 2025 umgesetzt sein soll.

Schnöll: „Signal für Mobiltätswende.“

Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll betont: „E-Busse sind ein starkes Signal für die Mobilitätswende. Vor einem Jahr haben wir den Startschuss für die vollelektrischen Regionalbusse gegeben und konnten die Flotte inzwischen auf 14 ausweiten. Das PV-Flugdach ist nun der nächste Schritt hin zur emissionsfreien Zukunft des Nahverkehrs und ermöglicht die komplett ökologische Stromversorgung der Busflotte vor Ort – ein echter Meilenstein.“

Schwaiger: „Land fördert mit 1,2 Millionen Euro.“

Für Landesrat Josef Schwaiger ist das Projekt auch ein Baustein für die Energiewende: „Wir wollen raus aus Öl und Gas und bereits bis 2030 den gesamten in Salzburg erzeugten Strom aus Erneuerbaren gewinnen. Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von über drei Millionen Euro wird durch die Förderaktion mit einer Summe von rund 1,2 Mio. Euro vom Land Salzburg gefördert.“

Häckl: „Emissionsfreie Mobilität.“

„Emissionsfreie Mobilität weiter voranzutreiben ist uns bei Albus Salzburg ein wesentliches Anliegen. Die Transformation der Mobilität vom Verbrenner zum ‚Zero Emission E-Bus‘ ist die eine Sache, die Busse dann nachhaltig zu laden die andere. Darum investieren wir nachhaltig in unsere eigene E-Ladeinfrastruktur. Das neue Flugdach wird auf über 4.100 Quadratmetern mehr als 1.700 Photovoltaik-Module umfassen. Den dadurch erzeugten Grünstrom nutzen wir direkt zum Laden der E-Busse“, informiert Hermann Häckl, Geschäftsführer von Albus Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg