Schärding: Landes-Leistungsprüfung für Funk/Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung in Silber
Am Freitag, 14. April 2023 stellten sich 19 Teilnehmer vom Bezirk Schärding der Leistungsprüfung für Funk in Linz an der Landes-Feuerwehrschule. Mehr als 450 Teilnehmer aus ganz Oberösterreich sind dazu angetreten.
Johanna Friedl von der Feuerwehr Pimpfing holte sich mit der Punktehöchstzahl den 6. Rang auf Landesebene und den Bezirkssieg. Unter den Top-Zehn befinden sich 3 Teilnehmer aus dem Bezirk Schärding.
Die Leistungsprüfung dient zur Fortführung, Vertiefung und Perfektionierung der Funkausbildung. Die Prüfung wird in 3 Stufen, nämlich in Bronze, Silber sowie Gold als Landesbewerb ausschließlich in Landesfeuerwehrschule Linz durchgeführt. In jeder Leistungsstufe gibt es mehrere Stationen zu bewältigen.
Jeder Teilnehmer ist auf sich allein gestellt, es zählt die Einzelleistung in der Bewältigung der Aufgabenstellungen. Die Bewerbe ermöglichen den Feuerwehrfunkerinnen und Funkern - je nach Ausbildungsstand auf dem Bereich des Funkwesens - ihre Leistungen in Form dieser Prüfung unter Beweis zu stellen.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger gratulierte zu den erbrachten Leistungen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden durch ein Ausbildungsteam rund um den für Funk zuständigen Hauptamtswalter Martin Pils in mehreren Wochen auf diesen Tag vorbereitet.
Quelle: BFKDO Schärding