Burgenland: Landesfeuerwehrdirektor Sven Karner wiederbestellt.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
LR Dorner: Hohe fachliche Kompetenz und praktische Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit bei der Feuerwehr prädestinieren Karner für diese Aufgabe
Feuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner gratulierte gemeinsam mit Landesamtsdirektor Ronald Reiter, Sven Karner zu seiner Wiederbestellung als Landesfeuerwehrdirektor. Der 42-jährige Rudersdorfer ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele und tritt mit Dienstag, 7. Jänner 2025 den Dienst als Feuerwehrdirektor für weitere fünf Jahre an. „Sven Karner zeichnet sich besonders durch seine hohe fachliche Kompetenz und praktischer Erfahrung aus seiner mittlerweile 30-jähriger aktiven Mitgliedschaft bei der Feuerwehr aus. Mit zielstrebiger und lösungsorientierter Arbeitsweise bildet Sven Karner den idealen Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen dem Selbstverwaltungskörper Landesfeuerwehrverband und dem Amt der burgenländischen Landesregierung“, so LR Dorner.
Mit der Änderung des Feuerwehrgesetzes wurde die Position des Landesfeuerwehrdirektors im Jänner 2020 neu geschaffen. Wobei die Funktionsdauer auf fünf Jahre beschränkt ist. Die Aufgaben des Landesfeuerwehrdirektors sind sehr umfangreich. Das Herzstück ist dabei die Aufsicht der Feuerwehren und die Förderabwicklung. Die neue Funktionsperiode beginnt mit 07.01.2025.
Quelle: Land Burgenland