Burgenland: Landeshauptmann Doskozil gratulierte 159 Maturantinnen und Maturanten zu ihrem ausgezeichneten Erfolg
Bildquelle: Landesmedienservice
Bildquelle: Landesmedienservice
Zahl der Absolventinnen und Absolventen hat sich seit den 1960er-Jahren verdreizehnfacht
Im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt herrschte heute, Mittwoch, 05. Juli 2023, Feierstimmung: 159 Maturantinnen und Maturanten, die ihre Abschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden, folgten der Einladung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der sie zur erfolgreichen Beendigung ihrer schulischen Laufbahn beglückwünschte. „Die Maturantinnen und Maturanten, die heute hier im Mittelpunkt stehen, haben mit der Matura einen ganz wichtigen Meilenstein in ihrem Leben gesetzt und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen“, betonte Doskozil vor rund 500 Gästen.
1.540 Schülerinnen und Schüler – Mitte der 1960er-Jahre waren es noch 114 gewesen - sind heuer zur Matura angetreten. 1.439 durften sich über die bestandene Prüfung freuen, 271 von ihnen krönten ihre schulische Laufbahn auch noch mit ausgezeichnetem Erfolg. Für die Absolventinnen und Absolventen sei ihre Schulzeit eine besonders herausfordernde Zeit gewesen, weil sie auch durch COVID geprägt war: „Dieser Empfang soll ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung für Euren Fleiß sein, für Euren Einsatz und Eure ausgezeichneten Leistungen“, unterstrich Doskozil.
„Ihr steht nun am Beginn Eures Berufslebens oder Eures Studiums. Und wie wir alle wissen - aller Anfang ist schwer“, wandte sich der Landeshauptmann an die Maturantinnen und Maturanten: „Globalisierung, Digitalisierung und Internationalisierung können mit den passenden Rahmenbedingungen eine ganz große Chance für das Burgenland sein. Durch Eure Ausbildung und die Wege, die Euch nun offenstehen, könnt Ihr die Zukunft mitgestalten.“
Im Leben gehe es heute auch nach der schulischen oder universitären Ausbildung darum, Kompetenzen aufzubauen und sich weiterzubilden: „Es ist nicht mehr wie früher, dass man die Matura macht, dann geht man studieren, dann ist man fertig und dann hat man 30, 40 Jahre seinen Beruf zu absolvieren. Das Leben heutzutage ist ein ständiges Lernen und ein ständiges Weiterbilden. Das hört nicht auf mit der Matura oder mit einem Studium“, so Doskozil.
In Erinnerung an seine Polizistenausbildung gab der Landeshauptmann den Maturantinnen und Maturanten einen Rat mit, den er selbst damals von Innenminister Caspar Einem erhalten hatte – nämlich, bei all den Möglichkeiten und Fähigkeiten, über die man später einmal verfüge, nie zu vergessen, die Mitmenschen und Kollegen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden wolle.
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler ermutigte die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, ihren weiteren Lebens- und Ausbildungsweg entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen einzuschlagen: „Die Welt steht euch offen. Wichtig ist, dass Ihr Eure Stärken und Eure Interessen einbringt und das macht, was euch Spaß macht. Die Matura öffnet Euch viele Türen. Nützt die Möglichkeiten, die sich Euch bieten“, betonte Winkler.
Der traditionelle Empfang für Maturantinnen und Maturanten ist der krönende Abschluss eines hervorragenden Schuljahres. „Ausgezeichnete Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung und die Veranstaltung am Ende der schulischen Laufbahn bietet die gebührende Bühne dafür“, hob Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz hervor. „Ob sich die Maturantinnen und Maturanten nun für eine weitere Ausbildung oder für den direkten Start in das Berufsleben entscheiden, ich wünsche Ihnen auf ihrem Weg alles Gute und hoffe, dass sich Ihre Träume, Wünsche und Visionen erfüllen werden“, so der Bildungsdirektor.
Als Geschenk und als Zeichen der Anerkennung für die nun vollendete schulische Laufbahn erhielten die „Ausgezeichneten“ eine in Blaudruck gehaltene Laptoptasche. „Da steckt sehr viel burgenländische Geschichte drin“, sagte der Landeshauptmann. „Ich gratuliere allen zum Bestehen der Matura mit ausgezeichnetem Erfolg nochmals sehr herzlich. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer, viel Erfolg und alles Gute für den weiteren Lebensweg“, verabschiedete Doskozil die erfolgreichen Maturantinnen und Maturanten.
Quelle: Land Burgenland