Burgenland: Landesrätin Winkler bei der 49. Burgenländischen Skiwoche in Altenmarkt
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
Ein wichtiger sportlicher und gesellschaftlicher Fixpunkt für burgenländische Kinder und Familien in den Semesterferien - Kinder und Jugendliche hatten auch heuer die Möglichkeit, in Altenmarkt Schneesportarten zu lernen, auszuüben oder zu perfektionieren
Die Burgenländische Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee hat eine lange Tradition und ist ein Fixpunkt im winterlichen Veranstaltungskalender für Kinder, Jugendliche und Familien. Neben dem sportlichen Angebot an Ski- und Snowboardkursen für Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen sorgte ein Rahmenprogramm mit typischen burgenländischen Themen für eine gelungene Abwechslung. Bei einer Weinverkostung am Gamskogel-Gipfel in Zauchensee, wurden von Geschäftsführer Christian Zechmeister (Wein Burgenland) burgenländische Weine präsentiert. Der Burgenland Tourismus setzte das Burgenland im Skigebiet Altenmarkt-Zauchensee bei den Gästen mit all seinen Vorzügen in Szene. Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler zeigte sich vor Ort von der Organisation und Durchführung begeistert: "Die 49. Burgenländische Skiwoche ist ein wichtiger sportlicher und gesellschaftlicher Event. Sie hat Tradition und es ist wichtig, daran festzuhalten. So haben Kinder und Jugendliche in der vom Burgenländischen Skiverband organisierten Burgenländischen Skiwoche die Möglichkeit, in der Natur faszinierende Schneesportarten zu erlernen, auszuüben oder zu perfektionieren", sagte Winkler.
Landesrätin Winkler betonte beim Empfang am Burgenländer*innen-Abend, wie wichtig es sei, dass von der Skiwoche nicht nur die Teilnehmer*innen persönlich davon profitieren, sondern auch das Interesse der jungen Menschen am Wintersport geweckt und gefördert wird. "Damit fördern wir bei den Jungen und Familien das Interesse an den Wintersportarten und stärken Österreich nachhaltig als Wirtschaftsstandort. Die Burgenländische Skiwoche bietet zudem eine hervorragende Gelegenheit, die Vorzüge des Burgenlandes vorzustellen. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des Burgenländischen Skiverbandes, stellvertretend bei Alexander Hegedüs und Thomas Kiss, für die Organisation der Burgenländischen Skiwoche in Altenmarkt", sagte Daniela Winkler. Abschließend gratulierte die Landesrätin den Teilnehmer*innen der Skirennen zu ihren Leistungen.
Ein positives Resümee über die Burgenländische Skiwoche konnten die Verantwortlichen des BSV (Burgenländischen Skiverbandes) ziehen. Der Präsident des BSV KR Dipl. Ing. Gerald Guttmann und der Vizepräsident und Sportlicher Leiter Alexander Hegedüs, freuten sich über 378 Teilnehmer*innen. 86 Kinder wurden in 12 Gruppen von 14 Instruktor*innen mit 10 Betreuer*innen und Helfer*innen instruiert und fachgerecht durch die Woche begleitet. Guttmann und Hegedüs bedankten sich bei den Teilnehmer*innen und bei allen, die mit der Organisation und Durchführung befasst waren. „Es war wieder eine perfekte Woche für die Burgenländer*innen in Altenmarkt. Damit es auch im nächsten Jahr wieder eine perfekt organisierte Burgenländische Skiwoche geben wird, haben wir mit den Vorbereitungen schon begonnen. 2025 feiern wir mit der 50. Burgenländischen Skiwoche ein Jubiläum“, so Guttmann und Hegedüs übereinstimmend.
Quelle: Land Burgenland