Burgenland: Landesrätin Winkler besuchte die KinderHochSchule 2023 der PPH Burgenland

Slide background
Landesrätin Winkler besuchte die KinderHochSchule 2023 der PPH Burgenland 
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
07 Jul 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Begeisterung der Kinder für Wissenschaft und Forschung

Drei Tage lang wurden die jüngsten Studierenden im Alter von 6 bis 10 Jahren an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) zu neugierigen Forscher:innen. Vom 4. bis 6. Juli 2023 öffnete die PPH Burgenland bereits zum zwölften Mal ihre Pforten für die KinderHochSchule, dieses Mal unter dem Motto „Superheld:innen der Wissenschaft“. Die Teilnehmer:innen – rund 220 täglich – erlebten ein vielfältiges und altersgerechtes Programm, das ihnen die Welt der Wissenschaft auf spannende Weise näher brachte.

Die KinderHochSchule 2023 bot den jungen Forscher:innen ein breit gefächertes Seminarangebot, das speziell auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten war. Von Naturwissenschaften und Programmierung über Technik und Robotik bis hin zu Fitness und Ernährung – die Teilnehmer:innen konnten in verschiedensten Bereichen experimentieren und ihre Kreativität entfalten.
Die Seminare umfassten Aktivitäten wie Spieleprogrammierung, Bau eines Akkus aus einer Kartoffel, Erzeugung von Blitzen, Zusammenbau von Superfahrzeugen, Entdecken magischer Superkräfte von Pflanzen sowie faszinierende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.
Landesrätin Winkler sieht in der Kinderfachhochschule eine riesige Bereicherung für die Kinder in den Ferien. „In vielen unterschiedlichen Sparten können die Jüngsten spielerisch in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Sie haben drei Tage Gelegenheit, ihrer Neugierde freien Lauf zu lassen oder neu zu entfachen, ihre Interessen zu erkunden und eigene Talente zu entdecken, neue Ideen zu entwickeln und ihre Kreativität auszuleben. Ein großes Danke an das Team der PH für dieses wichtige und lehrreiche Event, das die ersten Ferientage besonders macht“, sagt die Kinder- und Bildungslandesrätin.

Sabine Weisz, die Rektorin der PPH Burgenland, betonte die Bedeutung dieses außergewöhnlichen Bildungsprogramms: "Mit der KinderHochSchule wollen wir einen Grundstein legen und das nachhaltige Interesse für Wissenschaft und Forschung bei den jungen Teilnehmer:innen wecken. Die Begeisterung, die sie hier erfahren haben, soll sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und vielleicht zu zukünftigen Entdeckungen und Innovationen anregen." Die KinderHochSchule wurde durch das Land Burgenland gefördert.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg