Oberösterreich: Landesrat Michael Lindner - 300 Euro Einkaufsgutscheine als Weihnachtsgeschenk für 470 Pflegeeltern
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe
Rechtzeitig vor Weihnachten landen in diesen Tagen als Teuerungsausgleich Einkaufsgutscheine in den Briefkästen von Oberösterreichs Pflegefamilien. Landesrat Michael Lindner lud die beiden Pflegeeltern Angelika und Christian S. zu einem Gespräch ein und überreichte ihnen stellvertretend für 470 Familien die Gutscheine im Wert von 300 Euro. „Mit der Fürsorge und Versorgung eines Pflegekindes übernehmen 470 Familien eine besondere Verantwortung und geben Kindern, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, eine sichere und gute Umgebung. Es ist daher höchste Zeit, Danke zu sagen: Danke an die vielen engagierten Familien, die Kindern ein liebevolles zu Hause geben“, so Landesrat Lindner.
Die zentrale Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe ist es, Kindern und Jugendlichen in schwierigen familiären Situationen die Chance auf eine positive Entwicklung zu ermöglichen. Sozialpädagogische Fachkräfte und Alltagshilfen unterstützen dabei die Familien meist direkt. Ein kleiner Teil der Kinder und Jugendlichen kann jedoch nicht zu Hause leben und wird in sozialpädagogischen Einrichtungen betreut oder von Pflegefamilien aufgenommen. „Den Pflegeeltern, die sich für die Aufnahme eines Pflegekindes entschieden haben und diese Betreuung mit vollem Engagement und mit viel Liebe gewährleisten, gebührt große Hochachtung und Wertschätzung“, stellt Landesrat Lindner klar.
Wichtig ist für den Landesrat, dass die Gutscheine noch vor den bevorstehenden Feiertagen bei den Familien ankommen: „Für zahlreiche Familien stellt sich die Frage, wie sie die notwendigen Ausgaben für den täglichen Einkauf oder für Strom und Heizung stemmen sollen und nun steht auch noch Weihnachten vor der Tür. Mit diesen Gutscheinen möchten wir den Familien etwas zurückgeben“, so Michael Lindner, der die Einkaufgutscheine gemeinsam mit Katharina Etschmann – leitende Sozialarbeiterin der Kinder- und Jugendhilfe – überreichte.
Mehr Infos zur Pflegeelternschaft finden Sie auf der Homepage der Kinder- und Jugendhilfe.
Quelle: Land Oberösterreich