Burgenland: Landesrat Schneemann übergibt Hauptgewinne der burgenländischen Impflotterie
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Elektroauto Hyundai Ionic an Michael Müller aus Winden, Mini Cooper Cabrio an Patrick Kröss aus Oggau – burgenländische Impflotterie ist ein Erfolgsmodell, Impfquoten im Burgenland österreichweit am höchsten
Am Freitag hat Wirtschafts- und Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann zwei der Hauptgewinne der burgenländischen Impflotterie an die Gewinner übergeben: Michael Müller aus Winden am See bekam im Autohaus Denzel in Eisenstadt Schlüssel und Typenschein für einen Hyundai Ionic 5 überreicht. Patrick Kröss aus Oggau hat bei BMW Bierbaum in Eisenstadt sein neues Mini-Cooper-Cabrio übernommen. Landesrat Schneemann gratulierte den beiden Gewinnern gemeinsam mit Impflotterie-Projektleiter Mag. Peter Dopler von der Landesholding Burgenland. Alle geltenden Corona-Schutzmaßnahmen sind bei der Übergabe selbstverständlich eingehalten worden. Die Gewinnerin des VW Golf GTI, Helga Jarovits aus Oberwart, hat ihren Wagen bereits konfiguriert, das Auto wird übergeben, sobald es geliefert wird.
Landesrat Leonhard Schneemann: „Ich gratuliere allen Gewinnern der Impflotterie recht herzlich. Gewonnen haben wir in Wirklichkeit aber alle im Burgenland, daher geht mein Dank an alle, die sich bereits impfen lassen haben. Unser Impf- und Aufklärungsangebot hat sich auf ganzer Linie bewährt. Die österreichweit höchsten Impfquoten bestätigen das. Dazu hat die Impflotterie wesentlich beigetragen. Eine Politik der positiven Anreize ist zielführender als Schikanen oder Drohungen.“
Der Landesrat weiter: „Allen, die sich noch nicht entschieden haben, möchte ich sagen: Lassen Sie sich bitte impfen – gerade jetzt, wenn wir bereits mit einer Omikron-Welle rechnen müssen. Die COVID-19-Schutzimpfung ist derzeit der einzige wirksame Schutz gegen eine schwere Corona-Erkrankung. Wer schon zweimal geimpft ist, kann sich jetzt einfach und unbürokratisch in den burgenländischen Impfzentren den dritten Stich holen. Vor allem für Menschen über 65 ist das jetzt das Gebot der Stunde. Auch für Kinder zwischen fünf und elf Jahren gibt es zusätzliche Angebote. So können wir gut geschützt Weihnachten feiern.“
Insgesamt wurden im Rahmen der burgenländischen Impflotterie am 11. November 1000 Sachpreise an Burgenländerinnen und Burgenländer verlost, die sich gegen eine COVID-19-Erkrankung impfen lassen haben. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hatte im September das Ziel vorgebeben, dass die burgenländische Lotterie stattfindet, wenn 10.000 zusätzliche Impfungen bis zum Landesfeiertag verabreicht werden. Dem Impfaufruf gefolgt sind schließlich 12.911 Personen, die sich zwischen 11. September und 11. November einen Erststich geben haben lassen. Alle gezogenen Gewinner konnten bis 3. Dezember ihren Impfnachweis einsenden. Bis auf die drei Autos werden alle Gewinne zugestellt, die Versendung läuft seit 6. Dezember.
Quelle: Land Burgenland