Salzburg: Landesrat diskutierte mit Schülern der LFS Tamsweg
Abschlussklassen debattierten über spannende Themen
(LK) Für die dritten Klassen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Tamsweg endet die Zeit des Präsenzunterrichts vor Ostern. Rund um diesen Abschlusstag gibt es viele unterschiedliche Traditionen: einen Traktorkorso oder auch eigenwillige Frisuren. Die LFS Tamsweg hat Agrar-Landesrat Josef Schwaiger in diesem Rahmen zu sich eingeladen, um sich auch noch einmal über fachliche Themen auszutauschen.
Bei der Diskussion mit den dritten Klassen der LFS Tamsweg wurde mit Agrar-Landesrat Josef Schwaiger über aktuelle land- und forstwirtschaftliche sowie gesellschaftliche Themenbereiche debattiert. „Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Schüler menschlich entwickelt haben, die Meinungen gereift sind und wie viel Wissen sie in den letzten drei Jahren ihrer Ausbildung dazu erworben haben“, so Schwaiger.
Schwaiger: „Zukunft in guten Händen.“
„Die lebhafte Diskussion und auch der Austausch waren sehr erfrischend und ich bin dadurch umso gefestigter in der Ansicht, dass die Zukunft der Landwirtschaft in guten Händen liegt“, sagt Schwaiger und ergänzt: „Diese junge Generation zeigt Einsatz, ist wissbegierig und offen für Neues - wie auch die Ergebnisse der Projektwoche in den Bereichen der Lebensmittelveredelung, Holz- und Metallverarbeitung zeigen“.
Landwirtschaftliche Facharbeiter
Die Absolventen halten nun den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief in Händen, der forstwirtschaftliche Facharbeiter folgt im Juli diesen Jahres. „Und bei so viel Engagement und Einsatz darf auch der Spaß am Ende des Schulalltags nicht zu kurz kommen“, so Schwaiger nach seinem Besuch an der LFS Tamsweg.
Quelle: Land Salzburg