Niederösterreich: Landesstraße B 45 im Gemeindegebiet von Laa an der Thaya wird saniert
Umfangreiche Arbeiten auf 790 Meter langen Abschnitt
Die Fahrbahn der Landesstraße B 45 wurde in den vergangenen zwei Jahren nach dem südwestlichen Ortsende von Wulzeshofen (Bezirk Mistelbach) abschnittsweise auf einer Gesamtlänge von rund 590 Metern saniert. Nun starten die Arbeiten für den dritten Abschnitt bis zur Kreuzung mit der Landesstraße L 3071. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 750.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.
Für eine rasche und effiziente Durchführung der Arbeiten ist ab 21. Mai bis Ende Juni eine Sperre der B 45 im Baustellenbereich erforderlich. Die beschilderte Umleitung für Pkw wird über die Landessstraße L 3071 und über eine Gemeindestraße (ehemalige L 3072) in beiden Richtungsfahrbahnen geführt. Lastkraftfahrzeuge werden in beiden Richtungsfahrbahnen über die Landesstraßen L 3071, die L 20 und die B 6 geführt.
Die B 45 weist im Freilandbereich ab der Kreuzung mit der L 3071 Richtung Wulzeshofen auf einer Gesamtlänge von rund 790 Metern bzw. auf einer Gesamtfläche von etwa 6.900 Quadratmetern zahlreiche Schäden auf. Die Straße ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von 3.300 Fahrzeugen am Tag frequentiert. Der Schwerverkehrsanteil beträgt rund zehn Prozent. Aus diesen Gründen hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, auf diesem Abschnitt eine Fahrbahnsanierung durchzuführen.
Nach dem Abfräsen der Fahrbahn werden Unebenheiten beseitigt, um ein einheitliches Quergefälle herzustellen. Im Anschluss erfolgt die Aufbringung einer Tragschichte und einer Deckschichte. Die vorhandenen Feldweganschlüsse werden den neuen Gegebenheiten angepasst. Abschließend wird die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht und durch die Straßenmeisterei Laa an der Thaya das Bankett dem Neubestand wieder angepasst.
Quelle: Land Niederösterreich