Vorarlberg: Landesunterstützung für Wirtschaftsgemeinschaft (WIGE) Montafon
Wirtschaftsgemeinschaft vereint Dienstleistungen, Handel, Handwerk und Tourismus
Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg fördert Wirtschafts- und Werbegemeinschaften um die Durchführung von gemeinsamen Marketingaktivitäten zur Stärkung der Stadt- bzw. Ortszentren zu ermöglichen. Die Wirtschaftsgemeinschaft Montafon versteht sich als offener Verein, der im Interesse der Mitgliedsgemeinden für den Lebens- und Wirtschaftsraum Montafon agiert – immer mit dem Ziel, Kräfte zu bündeln, sich gegenseitig zu unterstützen, regional Arbeitsplätze zu sichern sowie Kaufkraft zu stärken. Der WIGE Montafon werden 2023 für ihre Aktivitäten in der Region Beiträge in Höhe von 35.000 Euro gewährt. „Eine ausgeglichene wirtschaftliche Entwicklung in den unterschiedlichen Talschaften ist ein zentrales Anliegen der Vorarlberger Landesregierung“, so Wirtschaftsreferent Marco Tittler.
Die Wirtschaftsgemeinschaft (WIGE) vertritt seit nunmehr zehn Jahren die wirtschaftlichen Interessen ihrer aktuell 274 Mitgliedsbetriebe aus den Bereichen Dienstleistungen, Handel, Handwerk und Tourismus. Mitgliedsgemeinden sind dabei Schruns, Tschagguns, Gaschurn, Silbertal, St.Gallenkirch, Bartholomäberg, Vandans und St.Anton. Die Wirtschaftsgemeinschaft ist zudem regelmäßig Veranstalter von Lehrlingsmessen. Hier können sich Jugendliche über verschiedenste Berufsmöglichkeiten informieren. Mit der Lehre als Grundpfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs in Vorarlberg sieht der Landesrat hier ein besonders sinnvolles Engagement der WIGE Montafon.
Landesrat Tittler betont: „Der Verein sieht sich als Schnittstelle mit den Montafoner Gemeinden: Er vermittelt zwischen Unternehmern und der Politik. Darüber hinaus gibt er Impulse für die optimale Entwicklung als Wirtschaftsstandort.“ Die erklärten Ziele: Bindung der Kaufkraft im Montafon, Sicherung von Arbeits- und Lehrstellen im Tal sowie die Vernetzung der heimischen Unternehmen.
Quelle: Land Vorarlberg