Kärnten: Landeswappen für Firma Reinbold in Friesach
LH Kaiser: Ein großer Tag für Familienbetrieb aber auch für Kärnten – Herzlichkeit, Engagement und unzählige Arbeitsstunden werden ausgezeichnet
Klagenfurt (LPD). 40 Jahre Spenglerei und Dachdeckerei Friedrich Reinbold, 75 Jahre Spenglerei-Handwerk in Friesach und 120 Jahre Spenglerei Familie Reinbold - zum Feiern gab es gestern, Freitag, genügend Gründe. Landeshauptmann Peter Kaiser stellte sich beim Familienbetrieb der bereits 1912 von Anton Reinbold gegründet wurde und mittlerweile in vierter Generation geführt wird, mit einem ganz besonderen „Geschenk“ ein: Er verlieh, auf Beschluss der Regierung, das Kärntner Landeswappen.
„Heute ist ein großer Tag nicht nur für die Familie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für Friesach und für das Bundesland Kärnten. Es freut mich, einem Betrieb jene Ehrerbietung erweisen zu können, die er sich in unzähligen Stunden Arbeit verdient hat. Es ist schön die Familiengeschichte, das menschliche Engagement und das Herzblut hinter der Firma zu sehen. Die Herzlichkeit die hier herrscht und die Bindung zum Betrieb, ist eine spürbar ganz besondere“, betonte Kaiser.
Gegründet wurde das Unternehmen in Bacowa, einer Stadt in Rumänien. Erst nach dem Ende des zweiten Weltkrieges kam Anton Reinbold nach Friesach und führte sein Handwerk dort weiter. Mittlerweile ist das Unternehmen in vierter Generation und beschäftigt zehn Mitarbeiter sowie einen Lehrling. Im Lauf der vergangenen 40 Jahre konnten 30 Lehrlinge zu qualifizierten Facharbeitern ausgebildet werden. Die Firma Reinbold ist ein Vorzeigebetrieb, dessen positive Impulse sich auf die Entwicklung Kärntens nicht nur auf dem Gebiet der Wirtschaft, sondern auch des Arbeitsmarktes positiv auswirken.
Quelle: Land Kärnten