Burgenland: Landesweites Planquadrat Alkohol-, Drogen- und Geschwindigkeit

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
19 Jun 05:42 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am Samstag, 18.06.2021, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 81 Polizistinnen und Polizisten der LVA und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung, sowie auf andere Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.
Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz kontrolliert.

Es wurden insgesamt 970 Fahrzeuglenker/Innen kontrolliert und 577 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 13 Lenker/Innen die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand und 1 Lenker/Innen in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand lenkten. Die Lenkberechtigungen dieser Lenker (Führerscheine) wurden an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

• 5 Lenker/Innen hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG) – (4x männl. und 1x weibl.)
• 8 Lenker/Innen hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO) (7x männl. und 1x weibl.)
• 1 Lenker Suchtgiftbeeinträchtigung (§ 5/1 StVO)

Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 189 sonstige Anzeigen im Verkehrsbereich erstattet, zusätzlich wurden 163 Organstrafverfügungen von den Polizist*innen ausgestellt. 455 Fahrzeuglenker*innen wurden wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR-Messung zur Anzeige gebracht.

• Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einer 43-jährigen Autolenkerin im Bezirk Oberwart am See mit 2,36 Promille festgestellt.

Bezirk Oberpullendorf:
Am 18.06.2021 wurde gegen 20:00 Uhr im Ortsgebiet von Oberpullendorf ein 56jähriger Mopedfahrer angehalten, welcher deutliche Alkoholisierungsmerkmale aufwies. Der durch-geführte Test mittels Alkomaten ergab einen Wert von 1,26 Promille. Es wurde festgestellt, dass dem Mann der Führerschein bereits vor 8 Jahren von der BH Oberpullendorf entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bezirk Neusiedl/See:
Bei einem Fahrradlenker wurde ein Alkoholgehalt von 0,80 mg/l festgestellt. Dieser wurde nach § 5 StVO der BH Neusiedl am See angezeigt.

Bezirk Jennersdorf:
Auf der B57 im Bereich der Doiber Autostraße wurde ein Fahrzeuglenker mit – 175 km/h (A)
und ein Fahrzeug mit 161 km/h (SLO) gemessen. Im dortigen Bereich herrscht eine Höchst-
geschwindigkeit von 100 km/h. Die beiden Fahrzeuglenker wurden nach den Bestimmungen der StVO der zuständigen Behörde angezeigt.



Quelle: LPD Burgenland



Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer