Salzburg: Landjugend Bramberg am Wildkogel feiert 20er
Drei Tage feiern mit Jugend, Gemeinschaft und Vereinen
(LK) Zwanzig Jahre jung ist die Landjugend Bramberg am Wildkogel und feiert dieses Jubiläum mit Gästen aus Salzburg sowie zwei weiteren Bundesländern und mit einem dreitägigen Fest für alle Generationen und Vereine.
Begonnen hat das Jubiläumsfest der Landjugend Bramberg am Wildkogel am Freitag mit der Disco, am Samstag folgte das Bierzelt und heute Sonntag steht der Festakt mit 34 Vereinen und Landjugendgruppen aus ganz Salzburg, Oberösterreich und Tirol am Programm.
Svazek: „Kitt für die Gemeinschaft am Land.“
Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek gratulierte heute persönlich beim Festakt am Dorfplatz in Bramberg. „Hier spürt man förmlich, wie die Landjugend Generationen, Menschen und Vereine zusammenbringt. Die Mitglieder gestalten das Ortsleben mit, leisten einen wesentlichen Teil der Jugendarbeit, übernehmen Ehrenämter und verbringen unzählige Stunden und Tage mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Die Landjugend ist ein elementarer Bestandteil für die Gemeinschaft im ländlichen Raum", so Svazek.
20 Jahre Zusammenhalt und Freundschaft
Die Landjugend mit 110 Mitgliedern aus den Gemeinden Bramberg, Neukirchen, Wald und Krimml besteht in der aktuellen Form seit 2003 und wurde von den Gründungsobleuten Johanna Kirchner und Hanspeter Hofer mit 27 Mitgliedern neu ins Leben gerufen. Aber auch vor 1993 war die Landjugend in Bramberg schon aktiv. „Wir decken schon einen wesentlichen Teil des Oberpinzgaus ab. Sehr erfreulich ist, dass zurzeit alle Ortsgruppen regelrecht aufblühen und sehr aktiv sind“, so Obfrau Julia Hochwimmer, die vor allem den Zusammenhalt und die Freundschaften in der Ortsgruppe besonders hervorhebt.
Für den Ort aktiv
Die Landjugend Bramberg ist nicht nur geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt in der Ortsgruppe. Auch für die Gemeinde wird gerne und ehrenamtlich gearbeitet. „Schon 2012 haben wir beispielsweise einen Spielplatz für junge Familien in einer neuen Wohnsiedlung gebaut. Der schaut heute noch aus wie neu“, so Julia Hochwimmer. Ein Spendenlauf mit den Schülern der Mittelschule und die Neugestaltung des Zaunes rund um den Pfarrgarten mitten im Ort sind weitere Highlights der Aktivitäten in den letzten Jahren. „Wir haben viele handwerklich begabte Mitglieder, die gerne etwas für den Ort machen“, so die Obfrau.
Quelle: Land Salzburg