Salzburg: Landmaschinentechnikerin ist „Lehrling des Monats“
Pinzgauerin Helena Weber macht mit ihrer Leidenschaft Karriere / Initiative von Land und Wirtschaftskammer
(HP) Bei der Wahl zum „Lehrling des Monats“ setzte sich im Februar Helena Weber durch. Die 17-jährige Mittersillerin macht derzeit eine Ausbildung zur Landmaschinentechnikerin.
Die 17-jährige Landmaschinentechnikerin Helena Weber aus Mittewsill ist Lehrling des Monats Februar.
Land und Wirtschaftskammer Salzburg machen sich seit Jahresbeginn jeden Monat auf die Suche nach beeindruckenden Nachwuchstalenten und zeichnen den „Lehrling des Monats“ aus. Dabei stehen die Leistungen der Lehrlinge und die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehrberufen im Mittelpunkt.
Gutschi: „Gesichter für eine Ausbildung mit Zukunft.“
Für Landesrätin Daniela Gutschi hat die Aktion Vorbildwirkung: „Mit jedem Gesicht, mit jeder Karriere wird Lehre als Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten greifbar. Junge Menschen wie Helena Weber vor den Vorhang zu holen, ist der richtige Weg“, sagt Gutschi. „Und mit der begeisterten Landmaschinentechnikerin wird sichtbar, dass ‚Männerberufe‘ offenbar mehr in den Köpfen als in der Praxis existieren“, ergänzt die Landesrätin.
Leidenschaft für Landmaschinen
Im Februar fiel die Lehrlingswahl auf Helena Weber. Sie ist 17 Jahre alt und Landmaschinentechnikerin im dritten Lehrjahr in der Bacher Harald GmbH in Bramberg. „Ich wohne mit meinen Eltern in Mittersill auf einem Bauernhof und habe bereits in jungen Jahren die Liebe zu den Landmaschinen entdeckt. So durfte ich schon von klein auf bei Reparaturen mithelfen“, erzählt Helena, die in ihrer Freizeit ihren Vater gerne auf der Jagd begleitet oder auf der Alm Zäune repariert.
Von wegen Männerberuf
Im Team blüht Helena Weber auf und schafft es mit ihrem sonnigen Wesen und ihrer Leidenschaft für den Beruf, sich auch in dieser männerdominierten Branche gekonnt durchzusetzen. Auch ihre Chefin Yvonne Bacher schwärmt: „Helena ist zuverlässig, ehrgeizig und immer hilfsbereit. Wir freuen uns, sie in unserem Team zu haben.“ Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt sie oder er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 Euro. Im Folgejahr wird aus jenen zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt.
Quelle: Land Salzburg