Salzburg: Lawinen-Infos immer mit dabei

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
08 Dez 21:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee am Wochenende / Täglicher Lagebericht in der kostenlosen Land Salzburg App

(LK) Frau Holle hat den Alpengipfeln bereits die erste Schneehaube der Saison verpasst. Wintersportfreunde zieht es jetzt hinaus in die Bergwelt. Geht es dabei ins Gelände, ist der tägliche Lawinenbericht eine verlässliche Informationsquelle. Auf der kostenlosen Land Salzburg App ist er praktisch immer mit dabei.

Die kostenlose Land Salzburg App bietet neben dem aktuellen Lawinenbericht umfangreiches Service und Informationen.

Oberhalb der Waldgrenze ist die Schneedecke aktuell noch dünn. Für den Alpenhauptkamm sind allerdings für das Wochenende größere Schneemengen vorhergesagt. Bis Montag können es bis zu 30 Zentimeter werden, vor allem am westlichen Alpenhauptkamm im Pinzgau. Damit steigt die Gefahr von trockenen Schneebrettlawinen besonders im Hochgebirge.

Lawineninfos superregional

Die Experten des Lawinenwarndiensts erstellen täglich einen detaillierten Bericht, der ab 18 Uhr für den Folgetag online verfügbar ist. Hohe lokale Genauigkeit wird mit bis zu 21 Kleinstregionen erreicht, die einzeln angewählt werden können. Die Warnstufen reichen von 1 (gering) bis 5 (sehr groß). Zusätzlich gibt es regionalspezifische Informationen zum Beispiel über Schneedeckenaufbau und besondere Gefahren sowie Warnungen, um die Skitour oder die Freerideabfahrt bestmöglich zu planen.

Jobs, Straßen-Info und Online-Formulare

Die Land Salzburg App bietet aber noch mehr. Videos, Grafiken, offene Stellen beim Land Salzburg, einen Überblick zum Straßenzustand und Schneekettenpflichten, Magazinbeiträge sowie optimierte Online-Formulare der Bezirkshauptmannschaften sind enthalten. Besonders gefragt: Die Sofortnachrichten und Warnungen, die mittels Push-Nachricht direkt aufs Smartphone kommen – bezirksweise wählbar.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: