Kärnten: Lebenswelt Familie - Alle Kärntner Elternbildungsangebote auf einen Blick
LR.in Schaar: Neue Elternbildungsplattform „Lebenswelt Familie“ ist online – Guter Überblick über aktuelle Elternbildungsangebote in ganz Kärnten – 1. Kärntner Elternbildungsfachtagung am 5. Mai
Klagenfurt (LPD). Erziehung? Das schaffe ich doch mit links! Oder doch nicht? „Elternsein ist eine der schönsten, aber auch herausforderndsten Aufgaben im Leben. Viele Eltern wünschen sich in Erziehungsfragen deshalb professionelle Unterstützung: Wie soll ich meinem Kind Grenzen setzen? Wie sollen wir als Familie mit dem Thema Medien umgehen? Wie schaffe ich es als Mutter oder Vater, auch in fordernden Zeiten auf mich selbst zu achten? Genau hier setzt Elternbildung an, indem sie Orientierung bietet und Eltern in ihrer Kompetenz stärkt“, so Familien-Landesrätin Sara Schaar.
Auf der neuen, digitalen Elternbildungsplattform „Lebenswelt Familie“ finden Mütter und Väter sowie alle, die mit Erziehungsarbeit betraut sind, aktuelle Elternbildungsangebote aus ganz Kärnten. „Wir verfügen in Kärnten über Bildungseinrichtungen mit großem Know-how und qualifizierten Referentinnen und Referenten aus dem Bereich der Elternbildung, die mit dem Land Kärnten intensiv zusammenarbeiten“, so Schaar. Die vielfältigen Angebote der Elternbildungsträger, die bislang nicht zentral abrufbar waren, werden nun auf der Homepage „Lebenswelt Familie“ gebündelt. „Die Website ist eine Informationsdrehscheibe für Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern, aber auch für Kinder und Jugendliche. Im besten Fall findet man für jede Frage und jedes familiäre Problem gleich das passende Angebot“, informiert Maria Eggert, Leiterin des Familienreferates des Landes Kärnten.
Schaar ist ein möglichst einfacher Zugang zu Elternbildung wichtig: „Durch Corona hat man gemerkt, wie sehr Mütter und Väter gerade in schwierigen Phasen Information, Austausch und Entlastung brauchen. Deshalb ist es mir wichtig, Elternbildungsangebote auch kostenlos zur Verfügung zu stellen“, betont Schaar. Über die vom Land Kärnten in Kooperation mit Elternbildungsträgern angebotene Veranstaltungsreihe „Familienfreitag – online“ haben Eltern beispielsweise jede Woche die Möglichkeit, sich kostenlos, zeitlich flexibel (10 Uhr und 20 Uhr) und bequem von zu Hause aus professionelle Tipps zu den verschiedensten Erziehungs- und Familienthemen zu holen. „Diese Termine sind selbstverständlich ebenfalls auf der neuen Plattform zu finden“, so Eggert. Eine kostenlose Teilnahme an verschiedenen Elternbildungsveranstaltungen wird auch durch Förderungen des Landes Kärntens und den „Elternbonus“ der Kärntner Familienkarte ermöglicht. „Der Elternbonus im Wert von 20 Euro pro Jahr steht allen Inhaberinnen und Inhabern der Familienkarte zur Verfügung. Veranstaltungen, bei denen dieser eingelöst werden kann, sind auf der neuen Plattform extra gekennzeichnet“, informiert Schaar.
Neben der digitalen Bündelung des Elternbildungsangebotes in Kärnten ist der Familienreferentin auch die persönliche Vernetzung in der Elternbildungsszene sehr wichtig. So findet unter dem Titel „Entlasten, stärken, ermutigen – Wie können Eltern gut für sich und ihre Kinder da sein?“ am 5. Mai von 8 bis 17 Uhr die 1. Kärntner Elternbildungsfachtagung im Veranstaltungszentrum „Lakeside Spitz“ in Klagenfurt statt. „Die Tagung, bestehend aus Impuls-Vorträgen und Workshops, bietet die Möglichkeit, sich weiterzubilden, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen“, so Schaar. Organisiert wird die ganztägige Veranstaltung vom Familienreferat des Landes Kärnten. Am Vormittag stehen zwei Impuls-Vorträge auf dem Programm, die nicht nur dem Fachpublikum, sondern allen Interessierten via Live-Stream offenstehen. Den krönenden Abschluss der Fachtagung bildet um 19 Uhr dann ein kostenloser Online-Vortrag zum Thema „Was brauchen unsere Kinder?” mit dem renommierten Kinderarzt und Wissenschaftler Herbert Renz-Polster.
Alle Informationen zur 1. Elternbildungsfachtagung in Kärnten gibt es unter www.ktn.gv.at/familie (Elternbildungsfachtagung 2022).
Zur neuen Elternbildungsplattform geht es hier: www.elternbildungsplattform-ktn.at
Quelle: Land Kärnten