Salzburg: Lehre mit Matura in Salzburg hoch im Kurs
Jeder fünfte Lehrling setzt auf parallelen Bildungsweg / Hohe Erfolgsquote
(HP) Mittlerweile nutzt in Salzburg jeder fünfte Lehrling die Möglichkeit, neben der Ausbildung die Matura zu absolvieren. Das sind doppelt so viele als im österreichischen Durchschnitt. Auch die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: Im heurigen Schuljahr lag die Erfolgsquote der Prüfungen am BFI und WIFI Salzburg bei 95 Prozent.
LR Daniela Gutschi gratulierte den Absolventeninnen und Absolventen: "Der Lerneifer der jungen Menschen ist beeindruckend."
Die Beliebtheit von „Lehre mit Matura“ nimmt in Salzburg von Jahr zu Jahr zu. Insgesamt absolvieren derzeit 1.600 junge Salzburger*innen diese Erweiterung ihrer Berufsausbildung. Seit Beginn haben knapp 2.300 Männer und Frauen so ihre Reifeprüfung parallel zum Lehrabschluss geschafft.
Gutschi: „Erweiterte Bildungschancen.“
Rund 270 Absolvent*innen des heurigen Schuljahrs haben jetzt ihre Abschlusszeugnisse erhalten. „Der Lerneifer der jungen Menschen ist beeindruckend. Diese Initiative trägt viel zur Attraktivität des Lehrberufs bei und eröffnet neue Chancen sowohl in der Bildung als auch im Beruf“, betont Landesrätin Daniela Gutschi.
Das macht Lehre mit Matura aus
- Neben der Lehre wird eine vollwertige Matura erworben
- Den Absolventinnen und Absolventen stehen alle Bildungswege offen
- Kurse, Unterlagen und Prüfungen sind kostenlos
- Geprüft wird in Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Fachbereich, der sich auf den Lehrberuf bezieht
- Die Ausbildung besteht aus 900 Lehreinheiten
- Die Kurse können in der Freizeit oder mit Einverständnis der Betriebe innerhalb der Arbeitszeit besucht werden (Freistellung)
- Aufgrund der Doppelbelastung von Lehre und Matura erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Coachings und eine Lernbetreuung
- Ab dem Einstieg ins Programm ist fünf Jahre Zeit, um die Matura abzulegen
Quelle: Land Salzburg