Kärnten: Lehrlingsmesse informiert über vielfältige Berufswelt

Slide background
Kärnten

24 Jän 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Daniel Fellner: „Moderne Lehrausbildung bietet eine breite Palette an Angeboten und Chancen – es stehen alle Türen offen“ - Von 1. bis 3. Februar 2024 bietet die sechste Auflage der Kärntner Lehrlingsmesse in den Klagenfurter Messehallen spannende Einblicke in die unterschiedlichen Berufsgruppen

KLAGENFURT. Die duale Ausbildung in Österreich ist ein Musterbeispiel für eine praxisorientierte und kompetente Qualifizierung für die verschiedensten Berufe und wird weit über die Grenzen unseres Landes hinaus geschätzt. 2019 wurde die erste Kärntner Lehrlingsmesse ins Leben gerufen, heuer findet diese bereits zum sechsten Mal statt. Heuer werden rund 100 Aussteller etwa 140 Lehrberufe vor Ort präsentieren.

Im Zuge der heutigen Pressekonferenz betonte Bildungsreferent Landesrat Daniel Fellner die Chancenvielfalt einer Lehre. LR Fellner: „Unsere Aufgabe ist es, das Bewusstsein für die breite Palette an Angeboten, welche heutzutage mit der Lehrlingsausbildung Hand in Hand gehen, zu schärfen – ob klassische Lehre, Lehre mit Matura, Lehre nach Matura oder Lehre mit Studium, jede Ausbildungsform hat ihre Qualitäten.“ Der Bildungsreferent unterstreicht darüber hinaus auch insbesondere die Zukunftschancen mit einer Lehrausbildung, so stünden mit einer solchen „alle Türen offen“. Fellner: „Mit einer Lehre offenbart sich jungen Menschen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft.“

Bei der diesjährigen Berufsorientierungsmesse in Klagenfurt wird den Jugendlichen auf insgesamt 8.000 Quadratmetern an den verschiedenen Stationen vieles geboten. Eingeteilt nach Branchen und Berufsbildern können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Berufe ausprobieren. Der direkte Austausch mit Lernenden macht es so noch einfacher, das Leben als Lehrling zu verstehen und so einen Einblick in die Welt der Lehrberufe zu bekommen. Denn das persönliche Erleben ist eine wichtige Orientierung im Berufswahlprozess. Den jungen Menschen werden dabei die praktischen und theoretischen Aufgabengebiete so vermittelt, dass sie am Ende ihrer Ausbildung hochqualifizierte und gefragte Fachkräfte sind. „Wir sind stolz drauf, eine nachhaltige Veranstaltung geschaffen zu haben. Es gibt viele Wege, die man als junger Mensch einschlagen kann, wenn es um Berufe und Ausbildung geht. Durch die große Vielfalt auf der Lehrlingsmesse werden die Berufsgruppen greifbar gemacht“, so Harald Kogler Aufsichtsratsvorsitzender Kärntner Messen.

Eine der großen Ausstellerinnen auf der Messe ist das Bauunternehmen PORR. Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR Group: „Bauen ist ein People Business. Und Lehrlinge sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen. Es ist wesentlich, junge Menschen und insbesondere junge Frauen für den Bau zu begeistern. Sehr gut gelingt uns das in Kärnten, wo wir derzeit einundfünfzig Lehrlinge in sieben Berufen ausbilden.“

Erstmalig haben die Schulen beziehungsweise das Lehrpersonal die Möglichkeit selbst zu wählen, ob sie eine Führung mit Guides durch die Lehrlingsmesse wünschen oder mit ihren Schülerinnen und Schülern die Messe frei besuchen wollen. Für beide Varianten wurde als Vorbereitung auf den Messebesuch ein Coaching Video und einen Reportage-Block erstellt. Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Vorgeschmack auf die Angebote der Kärntner Lehrlingsmesse.

In einem Reportage-Block, zu finden auf www.kaerntnermessen.at, können die Jugendlichen bereits vor dem Messebesuch ihre Stärken und Interessen eintragen und sich im Vorfeld überlegen, über welche Lehrberufe und Aussteller sie sich näher informieren möchten. Der Reportage-Block ist eine Unterstützung, um den jungen Menschen die Auswahl bzw. den Einstieg in ihre Ausbildung oder Arbeitswelt zu erleichtern.

Programm-Highlights: Lehrlinge präsentieren beim „Duell der Köche“ ihre Fähigkeiten. Workshops und weitere spannende Ausprobierstationen runden das Programm ab.

Kostenloser Shuttles: Die angemeldeten Klassen aus ganz Kärnten werden am 1. und 2. Februar 2024 durch Unterstützung der Kärntner Linien kostenlos von ihren Schulen und Weiterbildungsstätten zum Messegelände in Klagenfurt und retour gebracht.

Öffnungszeiten: 1. und 2. Februar von 9 bis 17 Uhr; 3. Februar von 9 bis 16 Uhr (Familientag). Der Eintritt ist kostenlos.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg