Salzburg: Lehrpersonal wird in der Karwoche geimpft
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Online-Informationsveranstaltung mit Impfkoordinator Robert Sollak
(LK) Fragen rund um die Impfung gegen das Corona-Virus standen heute, Mittwoch, im Mittelpunkt eines Online-Austausch mit Landesrätin Daniela Gutschi. Die Bildungslandesrätin hat eingeladen, um Pädagoginnen und -pädagogen die Möglichkeit zu geben, dringende Fragen rund um das Corona-Virus offen mit Experten zu diskutieren. Impfkoordinator Dr. Robert Sollak stand zudem als Experte für Fragen zur Verfügung. „Die Impfung ist entscheidend, ich freue mich dass das Lehrpersonal in der Karwoche geimpft wird“, betonte die Bildungslandesrätin.
Rund 1.000 Lehrerinnen und Lehrer aus Pflichtschulen, Berufsschulen sowie mittleren und höheren Schulen in Salzburg nahmen am Donnerstagabend an der Online-Informationsveranstaltung zur Covid-19-Schutzimpfung teil. Das Interesse - vom Termin, über die Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe, bis hin zu Reaktionen und Nebenwirkungen war sehr groß, ebenso die Bereitschaft, sich impfen zu lassen.
Gutschi: „Pädagogen sind als Systemerhalter gefordert.“
Landesrätin Daniela Gutschi lobte das große Engagement der Lehrpersonen unter besonders schwierigen Rahmenbedingungen: „Die Lehrerinnen und Lehrer sind seit über einem Jahr extrem belastet und ich bedanke mich, dass die letzten Monate so gut gemeistert wurden. Als Systemerhalter sind die Pädagoginnen und Pädagogen wesentlich gefordert und ich freue mich, sie in der nächsten Phase, konkret in der Karwoche geimpft werden. Die Impfung ist entscheidend für eine Normalisierung im Schulalltag und ich freue mich, dass die Bereitschaft zur Teilnahme so groß ist.“
Mair: Hygiene, Testen und Impfen bringt die Schule weiter
Bildungsdirektor Rudolf Mair betonte das Engagement der Lehrkräfte im vergangenen Pandemiejahr: „Unter erschwerten Bedingungen haben die Lehrerinnen und Lehrer unsere Jugend nach vorne gebracht, den Unterricht nach Kräften bestmöglich gestaltet. Mit den drei Säulen zur Bekämpfung des Corona-Virus, Hygiene, Testen und Impfen kommen wir auch im Schulbetrieb sicher sehr weit“, so der Bildungsdirektor.
Quelle: Land Salzburg