Wien: Leiche einer Frau aufgefunden - Mordermittlungen aufgenommen - 2 Personen festgenommen
Vorfallszeit: 19.06.2022, 09:44 Uhr
Vorfallsort: 21. Bezirk
Am heutigen Tag fanden Beamte in einer Wohnung im 21. Bezirk die Leiche einer jungen Frau. Ein junger Mann (25) war ebenfalls in der Wohnung anwesend. Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnten die Beamten einen Freund (30) des 25-Jährigen im Keller des Wohnhauses auffinden.
Erhebungen am Tatort lassen die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien zu dem vorläufigen Entschluss kommen, dass es sich hier um ein Tötungsdelikt handeln könnte. Beide Tatverdächtige wurden festgenommen.
Die beiden Männer werden am heutigen Tag noch einvernommen. Vor Ort werden noch Spuren gesichert und in weiterer Folge ausgewertet.
UPDATE:
Der 25-jährige Wohnungsinhaber verständigte die Rettungskräfte, da er die 20-Jährige in den Morgenstunden bewusstlos in seiner Wohnung vorgefunden hatte.
Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnten die Beamten einen 30-Jährigen im Keller des Wohnhauses auffinden. Dieser soll sich im Keller vor der Polizei versteckt haben.
Die Spurenlage in der Wohnung sowie im Stiegenhaus ließ die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien zu dem vorläufigen Entschluss kommen, dass es sich hier um ein Tötungsdelikt handeln könnte.
In den Abendstunden wurde eine gerichtliche Obduktion der 20-Jährigen durchgeführt. Das Untersuchungsergebnis bestätigt, dass Fremdverschulden vorliegt.
Ebenso führten die Ermittler am gestrigen Abend die ersten Einvernahmen der beiden Tatverdächtigen durch.
Laut Angaben des 25-Jährigen kannte er die 20-Jährige seit einigen Monaten. Bei dem 30-Jährigen handelt es sich um einen Freund und Mitbewohner. Im Zuge der Vernehmungen machten beide Tatverdächtige widersprüchliche Angaben, weshalb die Geschehnisse in der Nacht bis dato noch nicht restlos aufklärt werden konnten.
Im Laufe des Nachmittages werden weiterer Vernehmungen durchgeführt.
Quelle: LPD Wien