Salzburg: Leistbar wohnen im Pongau und im Flachgau
Foto: gswb/haggenmueller
60 neue Einheiten in St. Johann fertig / Spatenstich für 38 mitten in Straßwalchen
(HP) Die einen sind bereit zur Übergabe, die anderen entstehen bis Herbst 2024. 60 neue Wohnungen sind es in der Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann und in Straßwalchen haben die Bauarbeiten für 38 weitere gerade gestartet.
„Erschwinglich und zukunftsorientiert wohnen – das sind die wichtigsten Anliegen der Salzburgerinnen und Salzburger. Und beides wird in den Wohnbau-Projekten im Pongau und im Flachgau beispielhaft umgesetzt - trotz steigender Baukosten ohne Qualitätsverlust“, so Landesrätin Andrea Klambauer.
Neuer Lebensraum in St. Johann
Die gswb hat in St. Johann in der Hans-Kappacher-Straße 60 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 3.374 Quadratmetern errichtet. Davon sind 30 Miet- und drei Mietkaufwohnungen, die durch die Stadtgemeinde St. Johann im Pongau vergeben werden. 18 der Mietwohnungen entsprechen den Kriterien des betreuten Wohnens. 92 Stellplätze stehen in der Tiefgarage, zehn im Freien zur Verfügung. Die Energie kommt über Fernwärme und Photovoltaik. Insgesamt wurden 8,5 Millionen Euro investiert.
Kurze Wege in Straßwalchen
Bahnhof, Stadtzentrum und auch Einkaufsmöglichkeiten sind beim eben gestarteten Wohnbauprojekt Lilienstraße mit 38 Einheiten in Straßwalchen fußläufig erreichbar. Zur zentralen und sonnigen Lage kommen Niedrigenergiebauweise und moderne Architektur als Pluspunkte dazu. Für alle gilt: Eine Wohnbauförderung ist möglich. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 vorgesehen.
Quelle: Land Salzburg