Salzburg: Leiterin des EU-Verbindungsbüros erhält Hofratstitel

Slide background
Landeshauptmann Wilfried Haslauer verlieh an Michaela Petz-Michez (Leiterin des Salzburger Verbindungsbüros in Brüssel) das Dekret für den Titel
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
23 Okt 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Michaela Petz-Michez ist Salzburgs direkter Draht nach Brüssel

(LK) Michaela Petz-Michez leitet sowohl das Landes-Europabüro in Salzburg als auch das EU-Verbindungsbüro in Brüssel. Sie ist für das Bundesland der direkte Draht nach Brüssel. Von Landeshauptmann Wilfried Haslauer bekam Petz-Michez, die seit 30 Jahren auch in Brüssel lebt, heute den Hofratstitel verliehen.

„Mit Michaela Petz-Michez hat Salzburg seit Jahrzehnten nicht nur jemanden vor Ort, der rechtzeitig die aktuellen Entwicklungen im Auge hat. Sie repräsentiert uns auch aus vollem Herzen und sorgt dadurch und durch ihre intensive Vernetzungsarbeit dafür, dass man in Brüssel versteht, wie Salzburg tickt“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Verleihung des Hofratstitels an die gebürtige Pinzgauerin und fügt hinzu: „Sie stellt sicher, das Salzburg auch im 1.000 Kilometer entfernten Brüssel wahrgenommen wird.“

Pallauf: „Kann mich hundertprozentig verlassen.“

Auch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf gratuliert zur Ehrung. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie viel die Arbeit von Michaela Petz-Michez und ihrem Team wert ist. „Wenn ich für den Ausschuss der Regionen in Brüssel bin, kann ich mich hundertprozentig drauf verlassen, dass alle Themen gründlich recherchiert und die inhaltlichen Vorbereitungen umfassend und auf den Punkt gebracht sind“, so Pallauf und fügt hinzu: „Ich möchte ihr auch dafür danken, dass sie Salzburger Schulklassen und Delegationen immer mit offenen Armen empfängt und ihre Begeisterung für das Friedensprojekt EU eindrucksvoll weitergibt.“

Schwaiger: „Wichtige Verbündete für die Landwirtschaft“

Landesrat Josef Schwaiger zeigt sich nicht nur aus seiner Position als Personallandesrat von der bisherigen Karriere und Leistung von Petz-Michez beeindruckt. „Das EU-Verbindungsbüro hat darüber hinaus auch für mich als Agrarlandesrat eine wesentliche Bedeutung. Die Landwirtschaft umfasst den größten Teil am EU-Budget und so ist es umso wichtiger, Infos aus erster Hand zu bekommen“, so Schwaiger.

Steckbrief: Landes-Europabüro Salzburg und Brüssel

Michaela Petz-Michez ist Referatsleiterin im Landes-Europabüro und leitet auch das EU-Verbindungsbüro in Brüssel, das Referat ist Teil der Fachgruppe Präsidium. Das Referat hat außer der Leiterin drei Mitarbeiter in Brüssel sowie drei in Salzburg. Meist ist Michaela Petz-Michez eine Woche im Monat in Salzburg und drei Wochen in Brüssel. Besprechungen finden daher meist online statt, man ist es seit Jahren gewohnt, sich digital zu vernetzen und auszutauschen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg