Wien: Leopoldstadt - „Zauberkunst der Serenissima“ im Museum
Die auf ehrenamtlicher Basis arbeitenden Unterhaltungskunst-Historiker*innen aus dem „Circus- und Clownmuseum Wien“ (2., Ilgplatz 7) laden am Sonntag, 11. Februar, sowie am Dienstag, 13. Februar, zu einem „Abend voll magischer und amüsanter Darbietungen“ ein. Das 2000 ins Leben gerufene Zauberei- und Entertainment-Team „Tenebraes Vagantes“ präsentiert jeweils ab 19.30 Uhr das vielfältige Programm „Zauberkunst der Serenissima“ und dabei spielen kunstvolle venezianische Masken eine wichtige Rolle. Eintrittspreis: jeweils 35 Euro. Infos und Karten-Reservierungen: Telefon 0676/340 75 65 bzw. E-Mail [email protected].
Die Show-Expert*innen kooperieren bei den kostenpflichtigen Sonder-Veranstaltungen mit dem „Kulturverein Circus- und Clownmuseum“ und mit der Vereinigung „Erstes Wiener Zaubertheater“ (Mitglied bei Basis.Kultur.Wien). In den Museumsräumlichkeiten in der Leopoldstadt am Ilgplatz 7 werden vielfältige Erinnerungsstücke aus der glitzernden Welt der Manege gezeigt. Werbeplakate, Kostüme, Requisiten, Fotografien und andere Exponate informieren über einst bedeutende Zirkus-Unternehmen und Varietee-Lokale sowie über dort tätige Artist*innen und andere Künstler*innen. Das „Circus- und Clownmuseum Wien“ gehört der „Arbeitsgemeinschaft Wiener Bezirksmuseen“ an und ist Sonntag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Traditionell ist der Zutritt gratis. Umfassende Beschreibung im Internet: www.circus-clownmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Entertainment-Team „Tenebraes Vagantes“: www.tenebraesvagantes.at Arbeitsgemeinschaft Wiener Bezirksmuseen: www.bezirksmuseum.at Verein „Erstes Wiener Zaubertheater“: www.zaubertheater.at Veranstaltungen im 2. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/leopoldstadt/
Quelle: Stadt Wien