Salzburg: Lerncafés machen Kinder sprachfit

Slide background
Caritas Salzburg und Freilichtmuseum Salzburg Großgmain Lerncafe für Kinder
Foto: www.neumayr.cc
10 Mai 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land unterstützt Angebot für Schüler*innen mit Migrationshintergrund

(LK) Für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren aus Familien mit Migrationshintergrund gibt es eine Begleitung bei Lernen und Freizeit. Sie fassen so schneller Fuß in der Sprache, stärken ihr Selbstvertrauen und gelangen besser in die Mitte der Gesellschaft.

Bei den Lerncafés finden Kinder mit Migrationshintergrund Anschluss an Sprache und Gesellschaft. LR Andrea Klambauer (hier beim Freizeitprogramm im Freilichtmuseum): "Ein wertvoller Beitrag für ein gelingendes Miteinander".

Angeboten werden diese Lerncafés über die Caritas in der Stadt Salzburg, in Zell am See, Mittersill und Bischofshofen. „Mit dem kostenlosen Angebot erhalten Schüler*innen Hilfe bei den Hausaufgaben, die Freude am Lernen wird geweckt und sie verbessern ihre Deutschkenntnisse. Ein wertvoller Beitrag für ein gelingendes Miteinander“, ist Landesrätin Andrea Klambauer überzeugt. Das Land fördert die Lerncafés mit rund 115.00 Euro.

Lernen mit Spaßfaktor

Außerdem dabei: ein spannendes Freizeitprogramm mit Ausflügen und eine gesunde Jause. Die Eltern erhalten regelmäßig Auskunft über die Fortschritte ihrer Kinder. Ein Sporttrainer bringt wöchentlich Bewegung in die Gruppe. „Das niederschwellige Angebot macht den Kindern nicht nur jede Menge Spaß, sondern steigert auch Konzentration und Lernfähigkeiten. Ermöglicht wird es vor allem durch die ehrenamtlichen Sprachhelferinnen und –helfer, die ihre Freizeit dafür widmen, dass Kinder eine chancenreiche Zukunft vor sich haben“, so Klambauer.

Mehr zum Thema



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg