Burgenland: Lese-Maskottchen für Volksschulen gesucht

Slide background
Bildungslandesrätin Mag.a Daniela Winkler, Gesamtlesekoordinatorin Birgit Lukits-Stiassny von der Bildungsdirektion Burgenland und Kinder der Volksschule Gols
Foto: Bgld. Landesmedienservice
21 Mai 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Winkler: In Kreativ-Wettbewerb soll SuperheldIn des Lesens gefunden werden. 

Das Bildungsland Burgenland startet eine landesweite Initiative, um Kinder für das Lesen zu begeistern. Im Vorfeld dazu werden die burgenländischen Volksschulkinder eingeladen, in einem Kreativ-Wettbewerb ein neues Lese-Maskottchen zu entwerfen. „Das neue Maskottchen soll als Superheldin oder Superheld des Lesens die Kreativität aller burgenländischen Schülerinnen und Schüler beflügeln“, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Präsentation des Wettbewerbs. „Ich habe mir mit der Bildungsdirektion zum Ziel gesetzt, die Motivation und Freude der Kinder am Lesen zu steigern, die Jüngsten zum Lesen zu animieren und bereits im elementarpädagogischen Bereich das Interesse am Lesen zu wecken. Denn sinnerfassendes Lesen hat hohe Priorität. Ein Bündel an Maßnahmen wird diese Fähigkeit fördern“, unterstrich die Landesrätin.

„Kreativität entwickelt besonders sich in jungen Jahren“, erklärte Winkler. „Speziell Volksschulkinder verfügen sowohl über die uneingeschränkte schöpferische Freiheit als auch über die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Darum rufen wir in dieser Initiative die jungen KünstlerInnen und Künstler auf, ein neues Maskottchen zu erfinden, das nach ihren Vorstellungen eine Heldin oder ein Held des Lesens ist.“ Im Unterricht entwerfen die Kinder nach ihren persönlichen Vorstellungen eine Superheldin oder einen Superhelden: Die Figur kann gezeichnet oder gemalt, gebastelt oder am Computer erstellt werden. Als Hilfestellung und zur Förderung der Kreativität dient ein Audio-File, in dem sich das noch unbekannte Maskottchen nur mit seiner Stimme zu Wort meldet, um so die Fantasie der SchülerInnen zu beflügeln. „In den burgenländischen Schülerinnen und Schülern steckt ein unglaubliches Potential, das sie immer wieder unter Beweis stellen. Wir freuen uns schon heute auf viele bunte Ideen mit Superkräften, die als Lese-Maskottchen eingereicht werden“, sagte Birgit Lukits-Stiassny, die als Gesamtlesekoordinatorin in der Bildungsdirektion Burgenland für den Kreativ-Wettbewerb in den Volksschulen verantwortlich ist.

Alle Werke werden in den Volksschulen gesammelt und müssen bis spätestens 21. Juni 2022 eingereicht werden. Anschließend wählt eine Fachjury das Siegermaskottchen, das am Ende von einer burgenländischen Künstlerin oder einem Künstler grafisch aufgearbeitet wird. Der Siegerin oder dem Sieger und der fleißigsten Schulen winken tolle Preise. Ab dem Schuljahr 2022/23 wird das neue Lese-Maskottchen in Medien, im Internet sowie auf Plakaten zu bewundern sein.

Das Audio-File sowie weitere Informationen findet man auf der Webseite www.lese-maskottchen.at.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg