Vorarlberg: Leuchtturmprojekt für Standortentwicklung, Innovation, Kreativität und Kultur
LR Tittler: Weiterentwicklung des Areals, Vernetzung von Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen
Dornbirn (VLK) – Hinter der CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg GmbH (CIV GmbH) steht ein 2021 neu gegründeter Verein von Trägergesellschaften, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, ein Leuchtturmprojekt für für Standortentwicklung, Innovation, Kreativität und, Kultur umzusetzen, welches weit über Vorarlberg hinausstrahlt. „Vorarlberg zeigt an diesem Ort, wie die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gesellschaft in einer zukunftsorientierten bedarfsanalysierten Nutzung erfüllt“, informiert Landesrat Marco Tittler.
Der Verein CampusVäre kümmert sich um einen konzeptionellen Überbau und die Umsetzung der inhaltlichen Entwicklung und Programmierung des Campus V. „Meter für Meter“ ist dabei Motto und Haltung. Die Entwicklung der Sägenhallen und die Belebung des Areal Campus V ist ein Leitprojekt der Marke Vorarlberg. Beispiele von erfolgreichen und etablierten Projekten in Städten wie Linz, München, Zürich oder Berlin zeigen, dass Industrieareale wie diese ein Anziehungspunkt für Kreative, MakerInnen, Kunstschaffende, DesignerInnen und Start-ups sind, sofern sie einer guten Nachnutzung und Kuration zugeführt werden.
Meter für Meter erschließen und zugänglich machen
Meter für Meter wird das Areal mit lokalen Institutionen (wie die FH Vorarlberg oder das Energieinstitut Vorarlberg) und überregionalen PartnerInnen (wie das Europäische Forum Alpbach, Ars Electronica Festival Linz oder Kreativland Tirol) sowie mit bestehenden Initiativen (Startupland, designforum Vorarlberg etc.) und Unternehmen (Prisma, F.M. Hämmerle, etc.) erschlossen und breit zugänglich gemacht. „Gemeinsam werden neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt und umgesetzt“, informiert Landesrat Tittler. Formate wie CampusVührungen, Creative Lunches, Creative Tandems, Rampengespräche, Ausstellungen, Openidea und Circle Idea (jeweils in Zusammenarbeit mit der FHV), Lange Nacht der Forschung, disrupt:it!, etc. beleben das Areal und tragen zur Inspirationen und Innovationen bei.
CampusVäre
Die Entwicklung des CAMPUS V ist eine Gemeinschaftsinitiative der am Standort agierenden Akteure, betont Landesrat Tittler. Dazu gehören das Land Vorarlberg als Eigentümerin der FH Vorarlberg, die Stadt Dornbirn als Standortgemeinde und Eigentümerin der Sägenhallen sowie die Prisma als Standortentwicklungsgesellschaft. Unterstützung kommt dabei von der Wirtschaftskammer Vorarlberg, der Industriellenvereinigung und der CampusVäre GmbH als Impulszentrum für die Entwicklung der Sägenhallen. Eine Vielzahl weiterer Akteure am Standort wie beispielsweise die WISTO, die V-Research GmbH oder die neu gegründete Digital Factory Vorarlberg GmbH als Joint Venture zwischen dem AIT und der FH Vorarlberg sowie die F.M. Hämmerle sind in die Entwicklung eingebunden. Für das laufende Jahr stellt das Land Fördermittel in Höhe von 95.000 Euro zur Verfügung.
Quelle: Land Vorarlberg