Spittal an der Drau: Liftunfall im Skigebiet Katschberg
Am 27.01.2024 um 10:55 Uhr kam es im Schigebiet Katschberg, Bezirk Spittal an der Drau, im Bereich des Schleppliftes Nr. 9, "Sonnleitenlift", zu einem Liftunfall mit insgesamt drei leicht verletzten Personen.
Ein 5-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Spittal kam bei der Fahrt mit dem Sonnleitenlift im Bereich eines ca. 30 Grad steilen Abschnittes zu Sturz. Sie konnte sich nicht halten und rutschte talwärts. Die neben ihr fahrende Cousine kam nicht zu Sturz und konnte die Fahrt fortsetzen.
Einige nachfolgende Liftbenutzer konnten dem talwärts rutschenden Mädchen noch ausweichen, bis das Mädchen nach ca. 30 bis 40 Metern Rutschphase mit zwei kroatischen Urlaubern leicht touchierte. Diese kamen folglich zu Sturz. Der Dominoeffekt setzte sich auf einem ca. 135 Meter langen Lifttrassenabschnitt fort, worauf mehrere Personen zu Sturz kamen.
Laut derzeitigem Ermittlungsstand wurden dabei zwei weitere Personen leicht verletzt. Andere betroffenen Liftbenutzer blieben unverletzt bzw. verließen die Örtlichkeit. Die drei verletzten Skifahrer wurden nach Erstversorgungen durch den Pistendienst zur Ordination Katschberg verbracht und dort ambulant behandelt. Das minderjährige Mädchen war beim Eintreffen der Beamten bereits in der Obhut ihrer Mutter.
Quelle: LPD Kärnten