Niederösterreich: Lkw-Kettenpflicht auf neun Straßenabschnitten

Slide background
Schneeketten - Symbolbild
© Stefanovi, shutterstock.com
14 Apr 09:27 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee im Mostviertel

Auf den Landesstraßen B und L in Niederösterreich gibt es am heutigen Mittwoch überwiegend trockene bis nasse Fahrbahnen, in höheren Lagen im Wald-, Most und Industrieviertel muss mit matschigen Fahrbahnen bzw. Schneefahrbahnen gerechnet werden. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.

Kettenpflicht besteht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 20 über den Annaberg und den Josefsberg, der B 21 über den Ochsattel und das Gscheid, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerrain, der L 134 von Gutenstein bis Schwarzau im Gebirge und der L 5217 zwischen Morigraben / Kirchberg und Lilienfeld. Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen müssen auf der B 21 über den Rohrersattel Schneeketten anlegen. Auf der B 21 über das Gscheid und der B 23 über den Lahnsattel besteht überdies ein Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge. Zudem ist der Grenzübergang der L 3016 bei Angern an der March in die Slowakei gesperrt.

Im Raum Aspang, Gloggnitz, Gaming, St. Peter in der Au, Waidhofen an der Ybbs, Ottenschlag und Pöggstall kommt es abschnittsweise zu Schneeverwehungen. Die Temperaturen bewegten sich heute in der Früh zischen -4 Grad in Gloggnitz und +3 Grad in Haag. Die Neuschneemengen belaufen sich auf bis zu 5 Zentimeter im Waldviertel (Ottenschlag, Pöggstall), auf bis zu 25 Zentimeter im Mostviertel (Lilienfeld) und auf bis zu 15 Zentimeter im Industrieviertel (Gloggnitz, Gutenstein).



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg