Niederösterreich: Lkw-Kettenpflicht auf neun Straßenabschnitten Niederösterreichs
Mancherorts Glättebildung, in höheren Lagen gestreute Schneefahrbahnen
Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L in Niederösterreich sind heute großteils salznass bzw. matschig. Im Wald-, Most- und Industrieviertel muss in den höheren Lagen ab etwa 500 Metern überwiegend mit gestreuten Schneefahrbahnen gerechnet werden. Im Raum Pöggstall, Spitz, Zwettl und Krems gibt es abschnittsweise Glättebildung. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.
Für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gilt Kettenpflicht auf der B 20 über den Annaberg und den Josefsberg, der B 21 über Ochsattel und Gescheid, der B 23 über den Lahnsattel, der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach und der L 7283 im Bereich Dorfstetten. Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen müssen auf der L 175 zwischen Trattenbach und der Landesgrenze und der L 135 über das Preiner Gscheid Schneeketten anlegen. Auf der B 21 über das Gscheid und auf der B 23 über den Lahnsattel besteht überdies ein Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge.
Im Raum Neulengbach, Neunkirchen, Lilienfeld, Gaming, Scheibbs, Gföhl, Ottenschlag, Persenbeug, Pöggstall, Spitz und Zwettl kommt es in höheren Lagen abschnittsweise zu Schneeverwehungen. Im Raum Eggenburg gibt es abschnittsweise Bodennebel mit Sichtweiten zwischen 30 und 70 Metern. Die Temperaturen reichten heute am Morgen von -3 Grad in Gloggnitz bis +6 Grad in Baden. Die aktuellen Neuschneemengen belaufen sich im Waldviertel auf bis zu vier Zentimeter, im Mostviertel auf bis zu acht Zentimeter und im Industrieviertel auf bis zu fünf Zentimeter.
Quelle: Land Niederösterreich