Niederösterreich: Lkw-Kettenpflicht auf zahlreichen Straßen
Mancherorts leichte Schneeverwehungen
Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L in Niederösterreich sind heute größtenteils nass bzw. salznass. In höheren Lagen ab etwa 500 Metern im Wald-, Most- und im südlichen Industrieviertel muss abschnittsweise mit matschigen Fahrbahnen oder gestreuten Schneefahrbahnen gerechnet werden. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.
Kettenpflicht besteht heute für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 20 über den Annaberg und den Josefsberg, der B 21 über den Ochsattel, das Gscheid und den Rohrersattel, der B 23 über den Lahnsattel und der B 71 über den Zellerrain. Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen müssen auf der L 5226 zwischen Plankenstein und Weißenbach Schneeketten anlegen. Auf der B 21 über das Gscheid und auf der B 23 über den Lahnsattel besteht überdies ein Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge.
Im Raum Neunkirchen, St. Peter in der Au, Scheibbs, Ottenschlag, Pöggstall, Spitz und Raabs an der Thaya kommt es abschnittsweise zu leichten Schneeverwehungen. Die Temperaturen beliefen sich heute in der Früh zwischen -3 Grad in Gloggnitz und Weitra und +3 Grad, die in Tulln, Amstetten, Retz und Bruck an der Leitha gemessen wurden. Die Neuschneemengen betragen im Waldviertel und im Mostviertel jeweils bis zu fünf Zentimeter und im Industrieviertel bis zu drei Zentimeter.
Quelle: Land Niederösterreich