Salzburg: Lokalbahn startet zum 125er kräftig durch

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125 Jahre Lokalbahn in Salzburg im Bild: Bürgermeister Oberndorf Georg Djundja mit Gerlinde Hagler (Salzbrg AG) und Landesrat Stefan Schnöll
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
20 Jän 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Strecke bis nach Lamprechtshausen wird komplett zweigleisig / Digitales Sicherungssystem / Neugestalteter Bahnhof Oberndorf

(LK) Auf den Tag genau vor 125 Jahren fuhr die Lokalbahn zum ersten Mal von Salzburg nach Oberndorf. „Das Land investiert kräftig und baut die bedeutendste Schienenverbindung in den Nordwesten Salzburgs weiter aus“, erklärt Landesrat Stefan Schnöll zum Geburtstag der heutigen S1 in Oberndorf. Gekommen ist er aufgrund des besonderen Anlasses mit der Nostalgiezug-Garnitur. Doch geschaut wird in die Zukunft.

Zum Geburtstag gibt es durchwegs gute Nachrichten: Bereits heuer starten Ausbauarbeiten auf dem S-Bahn-Nordast. In die Stammstrecke zwischen Salzburg und Lamprechtshausen werden rund 3,8 Millionen Euro investiert, davon fließen rund 2,7 Millionen in Streckenertüchtigungen und der restliche Betrag in die vorbereitende Planung für den zweigleisigen Ausbau. Und dank eines neuen digitalen Sicherungssystems wird das Lokalbahnfahren in Zukunft sicherer und der Fahrplan stabiler. Kostenpunkt 2021 dafür: 9,1 Millionen Euro. Bis 2026 soll außerdem zwischen Bergheim und Anthering ein neues Betriebswerk mit eigenen Anschlussgleisen entstehen.

Schnöll: Facelifting für Flachgauer Lebensader

Bis 2026 stehen die Bahnhöfe Itzling, Bergheim, Bürmoos sowie die Modernisierung vieler Haltestellen auf der Sanierungsagenda. Vollkommen neu gestaltet wird in den kommenden beiden Jahren der Bahnhof Oberndorf. Bis 2022 entsteht ein neuer, barrierefreier Mittelbahnsteig mit erweiterten Park-and-Ride-Möglichkeiten sowie einer verbesserten Busanbindung. Die Strecke zwischen Oichtensiedlung bis Oberndorf wird in dieser Zeit von Grund auf saniert. „Mit diesen Investitionen sichern wir auch für die künftigen Jahrzehnte dieses umweltfreundliche Nahverkehrsmittel ab“, so Landesrat Stefan Schnöll.

Hagler: „Beliebte Strecke mit hohem Komfort.“

Die Salzburg AG betreibt die Lokalbahn – wissend, dass Komfort zum Umsteigen bewegt. „Seit 125 Jahren ist die Strecke zwischen Salzburg und Oberndorf nicht nur für Pendlerinnen und Pendler eine beliebte Alternative zum Individualverkehr, sondern bietet auch hohen Komfort“, weiß Asset-Managerin Gerlinde Hagler. Seit Oktober 2020 gibt es in allen Zügen gratis WLAN.

Djundja: „Entwicklungsfaktor für Oberndorf.“

Das Jubiläum ist auch für Oberndorfs Bürgermeister Georg Djundja ein Grund zum Feiern: „Die Lokalbahn hat wesentlich zur Entwicklung beigetragen. Wir würden heute wesentlich anders dastehen, wenn es sie nicht gäbe. Auch in der Gegenwart spielt die Lokalbahn eine zentrale Rolle. Sie ist unangefochten das wichtigste Nahverkehrsmittel für die gesamte Region und in die Landeshauptstadt. Daher fördern und fordern wir die Nutzung etwa mit Freifahrtaktionen für Schüler während der Ferien.“ Bereits im Vorjahr wurde die Haltestelle Ziegelhaiden auf der Oberndorfer Siedlungsseite komplett neu errichtet. „Die nun laufende Runderneuerung des Bahnhofs wird jetzt mit dem Umbau des Verkehrsknotenpunkts im Zentrum komplettiert“, beschreibt Djundja.

Salzburger Lokalbahn – bewegte Geschichte

  • 1873: Die Stadt Salzburg plant eine Dampftramway zu den touristischen Zielen im Süden der Stadt.
  • 1886: Die Salzburger Lokalbahn (SLB) wird gegründet. Sie fuhr auf der Strecke Hauptbahnhof - Nonntal - Hellbrunn - St. Leonhard bis zum Drachenloch. Diese Strecke wird 1907 bis Berchtesgaden verlängert und schließlich 1909 bis zum Königssee.
  • 1893: Abzweigung zur Gaisbergbahn nach Parsch
  • 1896: Ausbau der Strecke Richtung Norden in zwei Teilabschnitten; 20. Jänner: Salzburg Lokalbahnhof–Oberndorf, 16. Mai: Oberndorf–Lamprechtshausen
  • bis 1950: schrittweise Elektrifizierung bis Lamprechtshausen



Quelle: Land Salzburg



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